Seit drei Jahren geschieden Melinda Gates spricht über die Trennung von Bill

fts

20.6.2024

Melinda und Bill Gates waren knapp 30 Jahre verheiratet, bevor sie 2021 einen Schlussstrich gezogen haben.
Melinda und Bill Gates waren knapp 30 Jahre verheiratet, bevor sie 2021 einen Schlussstrich gezogen haben.
Bild: IMAGO/UPI Photo

Sie haben sich nach 30 Jahren scheiden lassen: Melinda und Bill Gates gehen seit 2021 getrennte Wege. Nun spricht sie darüber und verrät, warum die Pandemie beim ganzen Prozess geholfen hat.

fts

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Melinda Gates sagte, die Pandemie habe geholfen, ihre Trennung von Bill Gates vor der Öffentlichkeit geheim zu halten.
  • Sie und Bill Gates arbeiteten trotz der Scheidung weiterhin gemeinsam für ihre Stiftung.
  • Bill Gates gab seine Untreue zu und übernahm die Verantwortung für den Schmerz, den er seiner Familie zugefügt habe.

Die Pandemie habe ihnen die schwierige und sehr private Zeit vereinfacht, sagt Melinda Gates (59) in einem Interview mit dem «Time»-Magazin.

Sie ist seit 2021 offiziell von Microsoft-Gründer Bill Gates (68) geschieden. Die Geschäftsfrau spricht nun darüber, was das mit ihr gemacht hat: «Bevor ich die Entscheidung getroffen habe, mich scheiden zu lassen, habe ich mich erst einmal getrennt», erzählt Gates. Dank der Pandemie konnte sie das Beziehungsaus – also auch die anfängliche Trennung – vor der Öffentlichkeit geheim halten.

«Die Pandemie gab uns ungewöhnlicherweise die Privatsphäre, um das zu tun, was privat getan werden musste», erklärt die US-Amerikanerin.

Untreue war einer der Scheidungsgründe

Das Problem lag dabei auch bei der Stiftung, die Melinda und Bill Gates ins Leben gerufen hatten. «Als wir uns mit den Einzelheiten der Scheidung auseinandersetzten und traurig waren, haben wir uns trotzdem für die Stiftung eingesetzt.» Inzwischen hat sie die Stiftung verlassen.

Die Ehe ging nach fast 30 Jahren in die Brüche, ein Auslöser sei dabei Untreue gewesen sein. Jene bestätigte Bill Gates in einem Interview kurz nach der Bekanntgabe der Scheidung: «Ja, ich habe Schmerz verursacht und fühle mich schrecklich deswegen. Ich bin verantwortlich dafür, dass ich meiner Familie viel Schmerz bereitet habe. Es war ein hartes Jahr», erzählte er damals.


Mehr Videos aus dem Ressort

Morgen startet «House of the Dragons»: Wir haben die Stars gefragt, weshalb ihr es gucken sollt

Morgen startet «House of the Dragons»: Wir haben die Stars gefragt, weshalb ihr es gucken sollt

blue News war an der Premiere von «House of the Dragon» in London. Warum man die zweite Staffel schauen muss, verraten die Stars der Hitserie im Video.

13.06.2024