Wissenschaft Menschen richten Ohren auf Geräusche

SDA

6.7.2020 - 16:41

Die Forscher entdeckten bislang unbekannte unbewusste Ohrbewegungen.
Die Forscher entdeckten bislang unbekannte unbewusste Ohrbewegungen.
Source: KEYSTONE/DPA/HELEN AHMAD

Menschen können einer neuen Studie aus Deutschland zufolge tatsächlich «die Ohren spitzen»: Unbewusst erfolgen winzige Ohrbewegungen in Richtung auffälliger Geräusche, wie die Universität des Saarlandes am Montag mitteilte.

Ein Team um Neurowissenschaftler Daniel Strauss habe nachgewiesen, «dass die Muskeln rund um das Ohr aktiv werden, sobald neuartige, auffällige oder aufgabenrelevante Reize wahrgenommen werden». Demnach war unbekannt, dass nicht nur Tiere dazu in der Lage sind.

Der Mensch habe höchstwahrscheinlich ein rudimentäres Orientierungssystem beibehalten, «das die Bewegung seiner Ohrmuscheln zu kontrollieren versucht, und das als ‹neurales Fossil› im Gehirn seit etwa 25 Millionen Jahren fortbesteht», erklärte Strauss. Warum das Ausrichten der Ohren in der Entwicklung der Primaten verloren gegangen sei, sei bisher nicht vollständig geklärt, hiess es weiter.

Demnach wiesen die Forscher dies unter anderem anhand von elektrischen Impulsen des rudimentären motorischen Systems des Ohres nach. Künftig könnten die Erkenntnisse laut Strauss beispielsweise zur Entwicklung besserer Hörgeräte angewandt werden.

Zurück zur Startseite

SDA