Gewitterfront im Anzug Meteorologen warnen vor Überschwemmungen

gusi/jfk

11.6.2018

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Schon wieder zieht eine Gewitterfront über die Schweiz. Am Nachmittag kommt es lokal zu heftigem Niederschlag und Hagel. Und der Regen bleibt uns die nächsten Tage erhalten: Meteorologen warnen vor Überschwemmungen. 

Das Wetter schlägt um: Allmählich wird die schwül-warme Gewitterluft von kühleren Luftmassen verdrängt. Der ab heute vorhergesagte Wechsel wird nicht geräuschlos ablaufen, wie Nicola Möckli von MeteoNews berichtet: «Am Nachmittag kommt es verbreitet zu kräftigen Gewittern mit viel Niederschlag und Hagel.»

Auch die weiteren Aussichten sind nass: «In den nächsten Tagen gibt es verbreitet sehr heftige Niederschläge. Lokal muss mit bis zu 100 Millimetern gerechnet werden. Es ist zu befürchten, dass es zu Überschwemmungen kommt, da die Gewässer bereits jetzt schon sehr viel Wasser führen.»

Wer mit dem Regen auf ein Ende der feuchten Wärme hofft, muss sich noch etwas gedulden. Zwar gehen die Temperaturen schon heute zurück, doch bis Dienstag soll es schwül bleiben. Am Mittwoch wird die Luft dann frischer und spürbar kühler: «Wir rechnen mit lediglich 17 bis 18 Grad.»

Am heutigen Montag muss mit Donner, Blitz und Hagel gerechnet werden. (Archiv)
Am heutigen Montag muss mit Donner, Blitz und Hagel gerechnet werden. (Archiv)
Keystone

Hitzemarke geknackt

Am Sonntag wurde im Wallis zum ersten Mal in diesem Jahr die Hitzemarke geknackt. Laut MeteoNews kletterte an der Messstation Sitten um kurz vor 17 Uhr das Thermometer auf über 30 Grad, der Höchstwert wurde mit 30,4 Grad gemessen.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite