Bei einem Überfall auf eine Filiale der Münzstätte Casa de Moneda in Mexiko haben Unbekannte Goldmünzen und Uhren im Wert von umgerechnet rund 2,5 Millionen Franken gestohlen.
Nach Angaben der Sicherheitsbehörden in Mexiko-Stadt wird unter anderem gegen zwei Filialmitarbeiter und einen Wachmann ermittelt, der bei dem Überfall am Dienstag entwaffnet wurde. «Wie viel gestohlen wurde, wird derzeit geprüft», sagte der zuständige Sicherheitsbeauftragte Jesús Orta.
Beim Diebesgut handle es sich unter anderem um Bargeld, Centenarios und wertvolle Uhren. Centenarios sind Goldmünzen, die erstmals im Jahr 1921 anlässlich des hundertjährigen Jubiläums zur Unabhängigkeit des Landes geprägt wurden. Ein Centenario ist umgerechnet rund 1760 Franken wert.
Medienberichten zufolge setzten drei Unbekannte am Dienstagmorgen den Wachmann ausser Gefecht und nahmen sich dann den Tresor der Filiale vor. Bei dem Überfall gab es demnach keine Verletzten.
In den Online-Netzwerken verglichen zahlreiche Menschen den Überfall mit der spanischen Netflix-Serie «Haus des Geldes». In der ersten Staffel geht es um eine Gruppe von Dieben, die die spanische Banknotendruckerei und Münzprägeanstalt um mehrere Millionen Franken erleichtern. Einige Nutzer der Online-Netzwerke vermuteten, die Räuber von Mexiko seien durch die Serie inspiriert worden.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen