IrrtumMillionen Kanadier erhalten Fehlalarm wegen «Störfall» in AKW
SDA
13.1.2020 - 00:06
Ein Fehlalarm hat die Anwohner eines Atomkraftwerks in Kanada in Angst und Schrecken versetzt. Millionen Menschen in der Provinz Ontario erhielten eine Warnmeldung über einen «Vorfall» im Atomkraftwerk Pickering.
Am Sonntagabend Ortszeit erreicht Millionen Menschen eine Warung: Störfall im Atomkraftwerk Pickering. Dies liegt nahe der Millionenstadt Toronto. Nach rund einer Stunde gab die Betreiberfirma aber Entwarnung. Es habe sich um einen Fehler gehandelt. Für die Bevölkerung oder die Umwelt bestehe keine Gefahr.
Die Provinzregierung von Ontario entschuldigte sich für die Panne und leitete eine Untersuchung ein. Die Warnmeldung wurde demnach versehentlich bei einer Notfallübung verschickt. Zudem sollte die Warnung eigentlich nur an die Bewohner im Umkreis von zehn Kilometern um das Atomkraftwerk gehen. Stattdessen wurde sie an alle Bewohner von Ontario verschickt.
Der Bürgermeister von Pickering, Dave Ryan, forderte eine umfassende Untersuchung. Die Warnmeldung habe auch ihn beunruhigt, schrieb Ryan im Kurzbotschaftendienst Twitter. Obwohl er erleichtert über das Ausbleiben eines Katastrophenfalls sei, sei er doch «verärgert, dass so ein Fehler passieren konnte». Auch Torontos Bürgermeister John Tory forderte Ermittlungen.
Das Atomkraftwerk Pickering liegt rund 50 Kilometer östlich von Toronto und ist eine der grössten Atomanlagen der Welt. Toronto ist mit drei Millionen Einwohnern die grösste Stadt Kanadas.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen