Reise durch Asien Mit dem Grosi im Gepäck

tsch

28.6.2018

Ein junger Mann reist mit dem Rucksack durch Asien - daran ist eigentlich nichts ungewöhnlich. Seine Reisebegleitung hingegen schon...

Wenn Backpacker Nathanel Creson in eine Jugendherberge eincheckt, machen andere Reisende erst einmal grosse Augen. Denn der 26-Jährige hat eine nicht ganz alltägliche Reisegefährtin: sein Grosi Edna. Seit Anfang März ist das ungleiche Gespann auf Asienreise, The Gran Adventure, das Oma-Abenteuer, nennt Nathanel Creson die gemeinsame Tour. «Die Idee kam uns vor ein paar Monaten, als mein Grosi mich in Barcelona besucht hat, wo ich damals wohnte», erklärt der gebürtige Götheburger in der «Jerusalem Post». «Ich reise für mein Leben gern und fragte sie einfach: ‹Oma, würdest du mit mir auf Rucksack-Tour gehen?› Wir fanden beide, dass das eine grossartige Idee ist.»

Weit gereist war Edna Nahari schon zuvor - allein um ihren Enkel regelmässig zu sehen. Während der in Schweden aufgewachsen ist, lebt die 74-Jährige seit ihrer Kindheit in Israel. So bereiste die alte Dame schon mehrfach Europa, aber auch Teile Afrikas und Amerikas. «Sie ist sehr abenteuerlustig», schwärmt der stolze Enkel. China, Südkorea, Japan, die Philippinen, Taiwan und Indien haben sich die beiden als Reiseziele auserkoren - und haben den Grossteil der Strecke inzwischen hinter sich gebracht.

Backpacking mal anders

Wo die beiden auch hinkommen, treffen sie auf erstaunte Gesichter - und jede Menge postive Resonanz: «Die Leute kommen auf uns zu und reden mit uns. Manchmal laden sie uns zum Essen ein, einfach weil sie dass, was wir machen, wunderbar finden. Das ist das magische an diesem Trip, die authentischen Erlebnisse in einer komplett anderen Umgebung. Genau das habe ich mir für meine Oma gewünscht.» Creson hofft, damit andere junge Menschen dazu zu inspirieren, mehr Zeit mit älteren Menschen zu verbringen.

Sein gewohntes Reisetempo musste der erprobte Backpacker natürlich an die Bedürfnisse der Seniorin anpassen. Statt jeden Tag rund um die Uhr auf Achse zu sein, versuchen die beiden, täglich einen kleinen Ausflug und jede Woche eine grössere Exkursion zu unternehmen. «Manche Tage verbringen wir aber auch einfach in der Herberge und spielen Backgammon».

Cresons Tipps für die Reise mit älteren Verwandten? «Ego daheim lassen, Entscheidungen gemeinsam treffen, offen für Planänderungen sein und darauf achten, dass ihr am Reiseziel etwas unternehmen könnte, dass euch beiden Spass macht», fasste er für «Metro News» zusammen.

Das sind die schönsten Feriendomizile der Welt
Zurück zur Startseite