Seit Sonntag ist ein Mann vermisst worden, der im Voralpsee in Grabserberg SG gebadet hatte. Polizeitaucher suchten ihn im trüben Wasser lange erfolglos. Am Mittwoch wurde die Leiche mit einem Sonargerät entdeckt.
Ein 55-jähriger Mann aus der Region war am Sonntagmittag mit einer Kollegin im Voralpsee schwimmen. Mehrere Personen beobachteten, wie er plötzlich mit den Armen um sich schlug und anschliessend unterging. Zuerst suchten ihn anwesende Helfer im Wasser, dann Polizeitaucher. Vorerst vergeblich.
Die Sicht im See sei sehr schlecht, so dass die Taucher Schulter an Schulter schwimmen und tauchen mussten, schilderte die St. Galler Polizei die Probleme. Am Grund des Sees ist das Wasser noch rund elf Grand kalt und die Sicht beträgt maximal 30 Zentimeter.
Am Mittwochvormittag kam nun erstmals ein Sonargerät zum Einsatz. Damit können Gegenständen unter Wasser mit einem ausgesandten Schallimpuls geortet werden. Nun gelang es Polizeitauchern, den toten Mann am Grund des Sees zu entdecken und zu bergen. Es werde davon ausgegangen, dass es sich dabei um den Vermissten handle, heisst es in der Mitteilung der Polizei. Das Institut für Rechtsmedizin des Kantonsspitals St. Gallen führt aber noch eine Identifikation durch.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen