Milde Luft im Anflug Mitte der Woche zeigt sich der «goldene Oktober»

uri

19.10.2020

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Bislang zeigt sich der Oktober eher grau, kühl und feucht. Immerhin am Mittwoch soll sich das unter Föhneinfluss aber deutlich ändern.

Eine südwestliche Höhenströmung bringt diese Woche wärmere Luft in die Schweiz. Laut den Prognosen der Meteorologen sollen die Temperaturen Mitte der Woche bereits über 20 Grad klettern.

Ab Dienstag gerät der Alpenraum auf seiner Vorderseite in eine föhnige Südwestströmung, die einen «Schwall markant milderer Luft» mit sich bringt, wie MeteoNews prognostiziert. Während es im Flachland dann zunächst wieder neblig wird, herrsche sonst «eine Mischung aus Sonne und hohen Wolkenfeldern». Wärmer soll es dann vor allem aber in den Bergen werden. Mit aufkommenden Südföhn seien in den Föhntälern bis Dienstagabend sogar bereits bis um die 20 Grad möglich.

Am Mittwoch werden dann sogar Höchsttemperaturen um 23 Grad und ein Sonne-Wolken-Mix erwartet. Auch im Mittelland und in der Nordwestschweiz treibe der Südwestwind die Temperaturen teils auf 18 bis 20 Grad. Dort wo der Südwestwind nicht wehe, werde es jedoch längst nicht so mild.

Bergwanderinnen steigen bei schönem Oktoberwetter die letzten Meter dem Gipfelkreuz auf dem 2'861 Meter hohen Parpaner Rothorn entgegen, hoch über der Lenzerheide mit dem Heidsee im Talgrund. (Archiv)
Bergwanderinnen steigen bei schönem Oktoberwetter die letzten Meter dem Gipfelkreuz auf dem 2'861 Meter hohen Parpaner Rothorn entgegen, hoch über der Lenzerheide mit dem Heidsee im Talgrund. (Archiv)
Bild: Keystone

Am Donnerstag soll es mit dem «goldenen Oktoberwetter» fürs Erste jedoch schon wieder vorbei sein. Der Föhn habe seinen Höhepunkt dann bereits überschritten, teilt MeteoNews mit. Es bleibe zwar weiterhin mild, doch bereits im Laufe der zweiten Tageshälfte kündige sich von Westen her eine Störung an, die erste Niederschläge bringe.

Der Freitag zeigt sich dann bewölkt und vor allem in der zweiten Tageshälfte sind Niederschläge bei rund 15 Grad zu erwarten, wie MeteoSchweiz vorhersagt. Zum Wochenende sei aber immerhin eine Wetterberuhigung zu erwarten: Von Westen her sollen dann zunehmend sonnige Abschnitte kommen.

Zurück zur Startseite