Kriminalität Mutmasslicher Enkeltrickbetrüger in Aarburg AG festgenommen

SDA

18.9.2018 - 08:45

Einen Enkeltrickbetrüger schnappten Beamte der Kantonspolizei Aargau am Bahnhof Aarburg. (Symbolbild)
Einen Enkeltrickbetrüger schnappten Beamte der Kantonspolizei Aargau am Bahnhof Aarburg. (Symbolbild)
Keystone

Enkeltrickbetrüger haben versucht, bei einem 80-jährigen Mann in Oftringen AG an einen grossen Geldbetrag zu gelangen. Dieser verständigte die Polizei, die später einen Tatverdächtigen festnehmen konnte.

Gemäss Polizeiangaben vom Dienstag rief eine italienischsprechende Frau den 80-jährigen Mann an und gab sich als Verwandte aus. Beim Anruf verlangte sie einen fünfstelligen Bargeldbetrag.

Polizei reagierte rasch und fahndete nach der Täterschaft. Patrouillen der Regionalpolizei und der Kantonspolizei suchten in der Region nach der unbekannten Täterschaft. Eine Geldübergabe fand noch nicht statt. Das Ganze hatte sich letzte Woche abgespielt.

Der Regionalpolizei Zofingen fiel beim Bahnhof Aarburg ein verdächtiger Mann auf. Der 22-jährige Deutsche ohne Wohnsitz in der Schweiz wurde vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung und beantragte beim Zwangsmassnahmengericht die Anordnung von Untersuchungshaft.

In den letzten zwei Monaten verzeichnete die Polizei gegen 20 solche Enkeltrickbetrüge oder -versuche. In den letzten gemeldeten Fällen zielte die Täterschaft, die sich meistens als Person aus der Verwandtschaft ausgibt, oft auf ältere Personen mit italienischer Herkunft. Die Gespräche mit den Opfern wurden auf Italienisch geführt.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

SDA