Därstetten Mutter von ausgesetztem Baby festgenommen

SDA/uri

8.1.2020

Die Berner Kantonspolizei hat die mutmassliche Mutter eines am Samstag aufgefundenen ausgesetzten Babys festgenommen. (Symbolbild)
Die Berner Kantonspolizei hat die mutmassliche Mutter eines am Samstag aufgefundenen ausgesetzten Babys festgenommen. (Symbolbild)
Bild: Keystone

Die Berner Kantonspolizei hat die mutmassliche Mutter des vor ein paar Tagen in Därstetten BE aufgefundenen Säuglings festgenommen. Ebenfalls in Polizeigewahrsam befindet sich ein Mann.

Polizei-Mediensprecher Christoph Gnägi bestätigte am Mittwoch auf Anfrage eine entsprechende Meldung des «Blicks». Den Grund für die Festnahme gibt die Berner Kantonspolizei erst bekannt, wenn entschieden ist, ob die beiden Personen in Untersuchungshaft versetzt werden.

Das wird laut Gnägi noch am Mittwoch oder am Donnerstag geschehen. In welcher Beziehung der verhaftete Mann zur mutmasslichen Mutter des am Samstag aufgefundenen Babys steht, gibt die Polizei nicht bekannt. Das Baby war in einem Werkhof aufgefunden worden. Es war in eine Decke gewickelt und lag in einer Kartonschachtel. Das Baby wurde am Samstag in kritischem Zustand ins Spital geflogen.

Gesundheitszustand «zumindest nicht verschlimmert»

Der Gesundheitszustand des Säuglings habe sich «zumindest nicht verschlimmert», sagt Polizeisprecher Gnägi weiter. Fachleute sagten, bei unterkühlt aufgefundenen Personen dauere es immer eine gewisse Zeit, bis seriöse Prognosen zur Entwicklung des Gesundheitszustands möglich seien. Dies gelte laut den Fachleuten für Säuglinge besonders, so Gnägi.

Schon am vergangenen Sonntag, also am Tag nach dem Säuglingsfund, gab die regionale Staatsanwaltschaft Berner Oberland bekannt, es sei ein Verfahren eröffnet worden. Es werde geprüft, ob Straftatbestände vorlägen.

Die mutmassliche Mutter des Kindes stammt aus der Region. Sie gab an, das Kind ohne fremde Hilfe unweit des Fundorts zur Welt gebracht zu haben.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite