Chur Nach spektakulärem Banküberfall – Polizei fasst Täter beim Bier

Von Gil Bieler

13.2.2020 - 13:15

In der Churer Innenstadt gab es am Donnerstagmorgen nach einem Raubüberfall auf eine Bank einen Grosseinsatz der Kantonspolizei.
In der Churer Innenstadt gab es am Donnerstagmorgen nach einem Raubüberfall auf eine Bank einen Grosseinsatz der Kantonspolizei.
Source: Keystone/Gian Ehrenzeller/Archiv

Filmreifer Banküberfall in Chur: Der Täter feuerte zwei Schüsse ab, konnte mit Zehntausenden Franken Beute fliehen – und wurde später in einem Café gefasst. Verletzt wurde niemand.

«Das Leben schreibt manchmal Geschichten, die man gar nicht besser erfinden kann» – so kommentiert Roman Rüegg, Sprecher der Kantonspolizei Graubünden, einen höchst ungewöhnlichen Kriminalfall in Chur.

Ein Mann hat am Donnerstagmorgen einen Raubüberfall auf den Hauptsitz der Graubündner Kantonalbank (GKB) verübt. In der Schalterhalle feuerte er kurz nach 9 Uhr zwei Schüsse aus einer Schreckschusspistole ab. Dabei habe er nicht auf Personen gezielt, teilte die Kantonspolizei in einem Communiqué mit.

Der Täter – ein 55-jähriger Tscheche – konnte Bargeld in der Höhe von mehreren Zehntausend Franken erbeuten und entkommen. Weit kam er jedoch nicht: Schon bald konnte er gefasst werden – und zwar in dem nahe gelegenen Café Ela, wie Roman Rüegg, Sprecher der Kantonspolizei Graubünden, auf Anfrage von «Bluewin» bestätigt. 

Seelenruhig ein Bier bestellt

Zuerst hatte die Zeitung «Südostschweiz» über die Festnahme berichtet. Die Pächterin des Cafés, Eliane Steingruber, erzählte der Zeitung, dass der Mann relativ ruhig ihr Lokal betreten und sich ein Bier bestellt habe.

«Ausserdem sagte er, dass er Hunger habe, und fragte nach einem Schnitzel. Ich bot ihm Gipfeli und Kuchen an, er beliess es dann aber bei dem bestellten Bier.» Kurz darauf sei die Polizei mit rund zwanzig Mann in das Lokal gestürmt und habe ihn verhaftet. 

Dem Mann kam man dank Hinweisen aus der Bevölkerung auf die Schliche, wie die Bündner Kantonspolizei auf Twitter mitteilte. Das erbeutete Geld konnte sichergestellt werden.

Der Bündner Rapper und Autor Gimma alias Gian-Marco- Schmid amüsiert sich auf Facebook köstlich über den Fall: Das Café solle nun schleunigst das «Bankräuber-Frühstück» auf die Karte nehmen, schreibt er auf dem sozialen Netzwerk. «Schnitzelbrot und Tschechisches Bier, nur bis am Mittag erhältlich.»

Niemand verletzt

«Bei diesem Überfall wurden glücklicherweise keine Personen verletzt», schreibt die Kantonspolizei in ihrer Mitteilung. Die zum Zeitpunkt des Überfalls in der Bank anwesenden Kunden und Angestellten seien durch ein Care Team betreut worden. Die Staatsanwaltschaft Graubünden habe eine Strafuntersuchung eingeleitet. Die Kantonspolizei Graubünden sowie die Stadtpolizei Chur standen mit einem Grossaufgebot im Einsatz.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

Von Gil Bieler