Kanton AargauIn mehreren Gemeinden fällt der Strom aus
sda
24.5.2022 - 00:54
Im Osten des Kantons Aargau nördlich von Bremgarten ist in der Nacht auf Dienstag in mehreren Gemeinden der Strom ausgefallen. Die betroffenen Gemeinden sollen nach und nach wieder mit Strom versorgt werden.
sda
24.05.2022, 00:54
24.05.2022, 05:35
SDA
Im Osten des Kantons Aargau nördlich von Bremgarten ist in der Nacht auf Dienstag in mehreren Gemeinden der Strom ausgefallen. Zur grösseren Störung kam es nach Angaben des Energieversorgers AEW Energie gegen 23.15 Uhr. Über den Grund war zunächst nichts bekannt.
Ein Mitarbeiter des Störungsdienstes sagte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nach Mitternacht, dass die betroffenen Gemeinden nach und nach wieder mit Strom versorgt würden.
Vom «Blackout» betroffen waren laut Angaben von AEW Energie die Gemeinden Bellikon, Eggenwil, Künten, Remetschwil, Stetten und Widen. Ein Mitarbeiter des Störungsdienstes sagte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nach Mitternacht, dass die betroffenen Gemeinden nach und nach wieder mit Strom versorgt würden. Techniker seien im Einsatz.
Zum Grund für die Elektrizitätspanne lagen zunächst keine Angaben vor. Die Ursache werde abgeklärt, hiess es beim Stromversorger. Der Kanton Aargau teilte auf der nationalen Alarm-App Alertswiss mit, es könne im betroffenen Gebiet zu Störungen bei Telefonie und Datendiensten kommen. Eine Gefahr bestehe nicht.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde