Norwegens berühmtester Segler ist am Montag mit seiner Mannschaft und der altbewährten Yacht "Sira" zur Weltmeisterschaft in der Acht-Meter-Klasse auf dem Bodensee gestartet. Der 81-jährige König Harald V. erschien bei herrlichem Sonnenschein ganz leger.
Er trug kurze Hosen und T-Shirt mit Sonnenbrille und Schirmmütze im Yachtclub Langenargen (Bodenseekreis), der die WM ausrichtet.Angemeldet waren mehr als 20 Teams aus acht Ländern – Brasilien, Finnland, Grossbritannien, Österreich, Norwegen, Schweden, Schweiz sowie Deutschland.
Elf davon kommen vom Bodensee, darunter acht aus den dortigen deutschen Vereinen. Die Wertung erfolgt in vier Altersgruppen. Vor dem Wettkampf hat Harald V. eine knappe Woche lang am Bodensee Urlaub gemacht.
Die Begeisterung für das Segeln hat der König von seinem Vater: König Olav gewann 1928 mit seiner Mannschaft olympisches Gold in der 6-Meter-Klasse. Harald V. war nicht minder erfolgreich. 1987 holte er in Kiel seinen ersten Weltmeistertitel mit der "Fram X". 2008 wurde er erneut Weltmeister - mit der 1938 gebauten "Sira".
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen