Neuenburgersee Ölverschmutzung im Hafen von Gletterens

sda/toko

10.6.2023 - 15:21

Im Hafen von Gletterens am Neuenburgersee ist es am Freitag zu einer Ölverschmutzung gekommen. 
Im Hafen von Gletterens am Neuenburgersee ist es am Freitag zu einer Ölverschmutzung gekommen. 
Keystone (Archivbild)

Im Hafen des freiburgischen Gletterens im Neuenburgersee wurde das Ökosystem durch Ölverschmutzung beeinträchtigt, zu einem Fischsterben kam es aber wohl nicht. Eine Untersuchung wurde eingeleitet. 

10.6.2023 - 15:21

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Im Hafen von Gletterens am Neuenburgersee ist es zu einer Gewässerverschmutzung durch Öl gekommen. Das Ökosystem wurde in Mitleidenschaft gezogen.
  • Eine Untersuchung zur Klärung der Umstände des Vorfalls wurde eingeleitet.

Im Hafen von Gletterens FR am Neuenburgersee ist es zu einer Gewässerverschmutzung durch Öl gekommen. Das Ökosystem sei in Mitleidenschaft gezogen worden, ein Fischsterben sei aber vorerst nicht festgestellt worden, teilte die Freiburger Kanxtonspolizei am Samstag mit.

Eine Untersuchung zur Klärung der Umstände des Vorfalls sei eingeleitet worden, hiess es weiter. Die Verschmutzung sei am Freitagnachmittag kurz nach 17.00 Uhr festgestellt worden. Vor Ort sei registriert worden, dass sich eine unbekannte Menge Öl auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern oberflächlich auf dem Gewässer ausgebreitet habe. Die Feuerwehr habe die Verschmutzung schnell neutralisieren können.

sda/toko