Kurz vor Abflug verhaftet Paar flieht aus Quarantäne-Hotel 

AFP/uri

29.11.2021

Mindestens 13 Omikron-Fälle unter Südafrika-Rückkehrern

Mindestens 13 Omikron-Fälle unter Südafrika-Rückkehrern

Die Niederlande haben mindestens 13 Fälle der neuen Coronavirus-Variante Omikron bei Reiserückkehrern aus Südafrika entdeckt.

28.11.2021

Nach der Rückkehr aus Südafrika ist ein Paar aus einem Quarantäne-Hotel in den Niederlanden geflohen. Bei ihrer Festnahme sassen die beiden bereits im Flieger nach Spanien. 

AFP/uri

29.11.2021

Die niederländische Grenzpolizei hat ein Paar nach der Flucht aus einem Quarantäne-Hotel festgenommen. Die beiden seien am Sonntag in einem Flugzeug gefasst worden, das in Richtung Spanien starten sollte, teilte die Behörde mit. Das Paar war zuvor aus einem Hotel geflohen, in dem positiv auf Corona getestete Reisende aus Südafrika untergebracht sind, bei denen zum Teil auch die neue Omikron-Variante festgestellt worden war.

Die Polizei übergab die beiden der Gesundheitsbehörde. Das Paar wurde daraufhin erneut unter Quarantäne gestellt. Eine Klage wegen «Gefährdung der öffentlichen Sicherheit» wurde am Sonntagabend von den Behörden eingeleitet.

Reiserückkehrer aus Südafrika warten am 26. November 2021 in ihrer Maschine auf dem Flughafen Amsterdam Schiphol darauf, aus der Maschine gelassen und auf das Coronavirus getestet zu werden. 
Reiserückkehrer aus Südafrika warten am 26. November 2021 in ihrer Maschine auf dem Flughafen Amsterdam Schiphol darauf, aus der Maschine gelassen und auf das Coronavirus getestet zu werden. 
Bild: Keystone

Eine der Personen war positiv getestet worden

Bei dem Paar handelt es sich um einen 30-jährigen Spanier und eine 28-jährige Portugiesin, sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP. Eine der beiden Personen sei positiv auf das Virus getestet worden, erklärte eine Sprecherin der Gesundheitsbehörde. Die andere Person sei zwar negativ getestet, aber dennoch unter Quarantäne gestellt worden.

Der Vorfall ereignete sich, nachdem die niederländischen Behörden bekannt gegeben hatten, dass 13 von 61 Reisenden, die am Freitag in zwei Fliegern aus Südafrika am Flughafen Schiphol angekommen waren, mit der neuen Omikron-Variante infiziert seien. Fast alle Covid-positiven Passagiere befinden sich derzeit in einem Quarantäne-Hotel. Eine Handvoll durfte allerdings auch nach Hause in Quarantäne gehen. Passagiere, die negativ getestet wurden, wurden ebenfalls in häusliche Quarantäne verwiesen.

Sicherheitskräfte hielten am Quarantäne-Hotel Wache

Wenige Stunden vor der Flucht des Paares hatte der niederländische Gesundheitsminister Hugo de Jonge erklärt, die Behörden in den Niederlanden würden sicherstellen, dass die Quarantänevorschriften eingehalten werden. «Wir werden kontrollieren, ob sie sich an diese Regeln halten», sagte de Jonge vor Reportern.

Polizei und Sicherheitskräfte hielten am Quarantäne-Hotel Wache, erklärte auch eine Behördensprecherin. «Die Sicherheitsvorkehrungen haben einen Grund.»