Vergaloppiert Pferdeskelett über Napoleons Grab empört Kaiser-Getreue

tpfi

9.5.2021

Streitobjekt: Die Installation des französischen Künstlers Pascal Convert.
Streitobjekt: Die Installation des französischen Künstlers Pascal Convert.
Bild: Keystone

Mit einer Nachbildung des Lieblingspferds Napoleons über seiner Grabstätte wollte der Künstler Pascal Convert ein besonderes künstlerisches Zeichen zum 200. Todestag des Kaisers setzten. Das Werk «Mémento Marengo» erzürnt jedoch etliche Historiker und Napoleon-Anhänger.

tpfi

9.5.2021

Am 5. Mai 1821 starb Napoleon Bonaparte. Sein Wirken und seine Hinterlassenschaften werden in Frankreich seit 200 Jahren kontrovers debattiert. Aktuell entflammt die Debatte an einem streitbaren Kunstwerk. Der zeitgenössischen Künstlers Pascal Convert hat dem französischen Kaiser im Rahmen einer Kunstaktion zum 200. Todestag eine extravagante  Ehrung erweisen. Unter dem Titel «Memento Marengo» liess der Künstler die Nachbildung eines Pferdegerippes über dem Grab Napoleons im Invalidendom in Paris aufhängen. Das dargestellte Pferd «Marengo», so berichtet die Sonntagszeitung «Le Matin Dimanche», war das Lieblingspferd Napoleons. Der arabische Schimmelhengst trug den Feldherrn quer durch Europa durch zahlreiche Gefechte bis in die Schlacht bei Waterloo.

Doch das Kunstwerk gefällt nicht jedem und erntet gerade von Napoleon-Anhängern harsche Kritik. Sie bezeichnen die Installation als «respektlos». Pierre Branda, Historiker und Mitglied der französischen Napoleon-Stiftung, nennt die Darstellung  «grotesk und schockierend». Auf Twitter schreibt  Thierry Lentz, Direktor der Fondation Napoléon in Paris: «Napoleon wiederbeleben, indem wir ein Plastikpferdskelett über sein Grab hängen! Träumerei…»

Der Künstler selbst möchte die Vorwürfe nicht unbeantwortet lassen. Auf seiner Homepage rechtfertigt Pascal Convert seine Kunstaktion: «Ich hätte es vorgezogen, wenn wir das Originalrelikt hätten aufhängen können, aber seine Zerbrechlichkeit machte das unmöglich.“