Erlinsbach SOPolizei kann nach Brand weitere Bewohner kontaktieren
jc, sda
8.1.2023 - 17:04
Nach dem Brand in Erlinsbach SO hat die Polizei zu zwei weiteren im betroffenen Haus angemeldeten Personen Kontakt aufnehmen können. Sie sind wohlauf – wie auch fünf weitere der acht im ehemaligen Restaurant Löwen wohnhaften Menschen. Der Aufenthaltsort einer Person ist noch unklar.
Keystone-SDA, jc, sda
08.01.2023, 17:04
SDA
Weitere Angaben machte die Kantonspolizei Solothurn am Sonntagnachmittag keine – sie berief sich dabei auf den Persönlichkeitsschutz.
Das Feuer dürfte Sachschaden in Millionenhöhe angerichtet haben, hiess es. Eine genaue Summe nannten die Behörden nicht.
Schwierige Löscharbeiten
Der Brand war am Samstagabend ausgebrochen. Die Löscharbeiten am denkmalgeschützten Haus gestalteten sich schwierig. Das Haus habe wegen der starken Rauchentwicklung, der grossen Hitze und der Einsturzgefahr schlecht betreten werden können, sagte Bruno Gribi von der Kantonspolizei Solothurn dazu am Sonntagmorgen der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Gemeldet wurde der Brand den Angaben zufolge um circa 21.45 Uhr. Rund 130 Angehörige von vier Feuerwehren standen im Einsatz. Ein Feuerwehrmann erlitt leichte Schnittwunden.
Brandursache unklar
Zum Zeitpunkt des Brandes waren vier Personen im Haus – sie blieben unverletzt. Eine weitere der in dem denkmalgeschützten Gebäude angemeldeten Personen hatte sich bereits in der Nacht bei den Behörden gemeldet, zwei weitere konnte die Polizei im Laufe des Sonntags kontaktieren.
Das Feuer hatte in den frühen Morgenstunden gelöscht werden können. Die Brandursache war zunächst unklar, sie wird untersucht.