Fund im Zürichsee Polizei sucht Besitzer von goldenem Ring

uri

16.8.2018

Der nun zufällig gefundene Ring mit dem eingravierten Datum «22.8.15»
Der nun zufällig gefundene Ring mit dem eingravierten Datum «22.8.15»
Screenshot Facebook/Stadtpolizei Zürich

Zufällig hat ein Taucher der Zürcher Stadtpolizei im See den Ring einer Person entdeckt, die vor drei Jahren geheiratet hat. Die Beamten hoffen nun, dass sie das symbolträchtige Stück der Besitzerin oder dem Besitzer pünktlich zum Hochzeitstag zurückgeben können.

Eigentlich wollte der Einsatztaucher der Stadtpolizei am Mittwochmorgen einen verlorengegangenen Armreif vor dem Kiesstrand des Savera-Areals in Wollishofen wiederfinden. Stattdessen entdeckte er jedoch einen Ring, der in der Innenseite mit dem Datum der Eheschliessung «22.8.15» graviert ist.

«Rund eine Woche vor dem Hochzeitstag schaffen wir es vielleicht, den Besitzer oder die Besitzerin des Rings noch zu finden!» schreibt die Polizei auf Facebook zum Zufallsfund. Sie appelliert an die User, die Nachricht zu teilen und weiterzusagen.

In den nächsten zwei Wochen könne man den Ring bei der Wasserschutzpolizei am Mythenquai 73 abholen, dann werde er an das Stadtzürcher Fundbüro übergeben.

Eine Suche durch die Polizei kostet 120 Franken

Laut 20 Minuten habe sich der Besitzer bisher noch nicht bei der Stadtpolizei gemeldet. Auch der Armreif, nachdem ursprünglich gesucht wurde, sei noch nicht entdeckt.

Mehrmals in der Woche würden Polizeitaucher in Zürich gerufen, um nach verlorengegangenen Gegenständen von Privatpersonen in Gewässern und der Kanalisation zu suchen. Dabei fänden sie laut Polizeisprecherin Brigitte Vogt «Schmuckstücke, Schlüssel, Brillen oder Handys».

Wie die Polizei auf Facebook erklärte, könne man einen Sucheinsatz bei der Wasserschutzpolizei beantragen. Ob dann tatsächlich nachgeforscht werde, hänge indes von der Einschätzung der Chance auf einen Fund ab.  Gingen die Beamten dann im Wasser auf die Suche, müsse man aber 120 Franken berappen - und zwar unabhängig davon, ob der verlorengegangene Gegenstand auftauche oder nicht.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite