Der übermässige Verlust von Muskeln im Alter – die sogenannte Sarkopenie – führt zu Gebrechlichkeit, Schwäche und Rückenschmerzen. Ein bereits bekannter Wirkstoff namens Rapamycin könnte die bisher nicht zu behandelnde Krankheit hinauszögern.
Unter Sarkopenie leidet etwa jeder Dritte über 80-jährige Mensch. Der Proteinkomplex mTORC1 kann die Krankheit beschleunigen, wie Forschende um Markus Rüegg am Biozentrum der Universität Basel herausgefunden haben. Rapamycin hemme diesen Komplex – und dämpfe so den altersbedingten Muskelabbau, berichten die Forschenden im Fachmagazin «Nature Communications».
Zeigen konnten sie das im Mausmodell: «Entgegen unseren Erwartungen wirkte sich die Langzeitbehandlung mit Rapamycin positiv auf die Alterung der Skelettmuskulatur bei Mäusen aus. Sowohl die Muskelmasse als auch die Muskelkraft bleiben weitestgehend erhalten», sagte Daniel Ham, Erstautor der Studie, gemäss einer Mitteilung der Uni vom Mittwoch.
Rapamycin stabilisierte ebenfalls die Verbindungen zwischen Nervenzellen und Muskelfasern. Umgekehrt beschleunigte eine dauerhafte Aktivierung von mTORC1 die Muskelalterung. Möglicherweise, so die Forschenden, liesse sich die altersbedingte Muskelschwäche mithilfe von mTORC1-Hemmstoffen hinauszögern.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen