Wertvolles Schmuckstück Wer will einen Ring von Römer-Kaiser Caligula?

tjb

5.10.2019

In London steht ein ganz besonderes Schmuckstück zum Verkauf. Der 2'000 Jahre alte Ring ist aus einem einzelnen Saphir gefertigt – und soll einst dem berüchtigten römischen Kaiser Caligula gehört haben.

Der Londoner Juwelen-Händler Wartski hält einen Herbst-Verkauf mit einigen aussergewöhnlichen Sammlerstücken ab. Der grösste Hingucker dabei ist ein bläulich schimmernder Ring, der von einem filigranen Frauenkopf geziert wird. Bei dem Schmuckstück handelt es sich um einen Teil der Marlborough Gems, einer Sammlung wertvoller Juwelen, die von den Herzogen des englischen Adelshauses Marlborough zusammengetragen wurden.

Der Ring ist aus einem einzelnen Saphir gearbeitet. Bei der abgebildeten Frau soll es sich um Milonia Caseonia handeln, die vierte Frau des römischen Kaisers Caligula (12 – 41 n. Chr.). Dem berüchtigten Herrscher soll das Schmuckstück einst auch gehört haben.

Entsprechend tief muss in die Tasche greifen, wer den Ring ergattern will: Zwar nennt Wartski aus Diskretionsgründen keinen genauen Preis, doch dürfte der Ring rund 500'000 Pfund (umgerechnet ca. 612'000 Franken) kosten.

Die Bilder der Woche

Zurück zur Startseite