Jugendliche werfen Eier Ruhige Halloween-Nacht in Schweizer Grossstädten

sda

1.11.2022 - 06:41

Gruseln an Halloween: Wie der Brauch nach Deutschland kam

Gruseln an Halloween: Wie der Brauch nach Deutschland kam

Berlin, 31.10.2022 «Süsses oder Saures!» – Am Montagabend kann man auf den Strassen kleinen Vampiren, Hexen oder Gespenstern begegnen. Denn: Es ist Halloween. Wenn es am 31. Oktober dunkel wird, ziehen Kinder in Gruselkostümen um die Häuser. Das Ziel: Mit Streichen drohen, um Süssigkeiten abzustauben. Die Tradition hat ihre Wurzeln wohl in der keltischen Mythologie. Der Überlieferung nach treiben im Herbst Geister und Dämonen ihr Unwesen. Einwanderer aus Irland brachten den Brauch im 19. Jahrhundert in die USA mit. Von dort kam er später nach Europa zurück. Deswegen feiern Kinder und Erwachsene Halloween mittlerweile auch hierzulande – mit Kostüm-Partys und jede Menge Grusel-Events. Allerdings ist das Fest laut einer Yougov-Umfrage nur für 18 Prozent der Erwachsenen in Deutschland irgendwie von Bedeutung, der Rest kann eigentlich nichts damit anfangen. 21 Prozent der Befragten wollen immerhin Süssigkeiten für Kinder einkaufen. Die kleinen Gespenster müssen also nur an den richtigen Türen klingeln.

01.11.2022

In den grossen Schweizer Städten ist die Halloween-Nacht von Montagabend auf Dienstagmorgen ruhig verlaufen. Das ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bei den Polizei-Einsatzzentralen.

sda

Die Kantonspolizei Zürich habe in der Halloween-Nacht mehr Einsätze als sonst an einem Montagabend gehabt, teilte ein Einsatzleiter mit. Jugendliche hätten vor allem mit Eiern um sich geworfen. Diese Unsitte habe in den letzten Jahren zugenommen. Grössere Ereignisse habe es jedoch nicht gegeben.

Bei der Kantonspolizei Basel und jener von Bern, Lausanne und Genf verlief die Nacht dagegen ruhig. Es seien verglichen mit anderen Tagen keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen gewesen, teilten die Einsatzleiter in den vier Kantonen mit.

Halloween in Zürich: Eine Hexe und ein Vampir auf der Jagd nach Süssigkeiten. (Archivbild)
Halloween in Zürich: Eine Hexe und ein Vampir auf der Jagd nach Süssigkeiten. (Archivbild)
Bild: Keystone/Walter Bieri

Halloween hat seinen Ursprung im christlichen Fest Allerheiligen. Das Wort Halloween geht auf den Begriff «All Hallows' eve» zurück, also der Vorabend von Allerheiligen. Zu den beliebtesten Verkleidungen gehören Hexen und Zombie-Outfits.