Schnäppchen bei eBay Sammlerin ersteigert bei eBay Fotoalbum von Jane Austens Familie

jfk

16.1.2019

Verloren gelaubte Fotos von Neffen und Nichten der englischen Schriftstellerin haben für nur 1'000 US-Dollar den Besitzer gewechselt. Die Aufnahmen erzählen Familienschicksale, die sich in Austens Romanen wiederfinden.

Karen Levers ist davon ausgegangen, lediglich für einen Band viktorianischer Fotografien zu bieten, die britische Adlige aus dem 19. Jahrhundert zeigen. In der Artikelbeschreibung bei eBay ist angegeben, das Album stamme aus dem Besitz von Lord George Hill von Hillsborough Castle, wie der Telegraph berichtet. Das Einstiegsgebot liegt bei 2'800 US-Dollar. Die in Irland lebende 51-Jährige bietet 1'000 US-Dollar und erhält den Zuschlag. Dann folgt die Überraschung.

«Bares für Rares»: Was alte Lego-Steine wert sein können

Tatsächlich ist Lord Hill der Urheber der Fotosammlung. Doch weder Verkäufer noch Käuferin hatten mit einer familiären Verbindung zu Jane Austen gerechnet, deren Hauptwerke «Stolz und Vorurteil» und «Emma» zu den Klassikern der englischen Literatur gehören. Es stellt sich heraus, dass der Aristokrat mit zwei Nichten der 1817 verstorbenen Autorin verheiratet war. Cassandra und Louisa waren die Töchter von Janes älterem Bruder Edward.

Die Technik der Fotografie wurde erst in den 1830er Jahren entwickelt, also nach dem Tode der 1775 in Stenton geborenen Schriftstellerin. Doch die Aufnahmen zeigen familiäre Konstellationen und Orte, die die Werke der scharfen Beobachterin beeinflusst haben sollen.

So ist auf den Aufnahmen ein Neffe Austens zu sehen, der durchbrannte, um die Stieftochter seiner Schwester heiraten zu können. Auf einem anderen Foto posiert der frischvermählte Captain Edward Bradford, der bei einem Kampf mit einem Tiger in Indien einen Arm verlor. Er heiratete 1865 Elizabeth Knight, eine Grossnichte der berühmten Autorin, die durch diesen Glücksgriff der eBay-Shopperin Wissenschaftlern neuen Forschungsstoff liefert.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite