Kälteeinbruch In den Bergen fällt der erste Schnee – mehrere Pässe sind gesperrt

SDA, uri

17.9.2022 - 10:05

Polarluft hat nördlich der Alpen für eine deutliche Abkühlung gesorgt. Die Temperaturen erreichen hier heute maximal 14 Grad. Der Winter grüsst zudem in den Bergen: Die Schneefallgrenze ist lokal bis unter 1500 Meter gefallen. 

17.9.2022 - 10:05

In der Nacht auf Samstag ist die Schneefallgrenze in der Schweiz auf unter 2000 Meter gesunken. So schneite es auf der Ebenalp im Alpstein auf 1640 Meter, wie Meteonews Schweiz auf Twitter mitteilte.

Lokal sank die Schneefallgrenze sogar bis unter 1500 Meter, wie der Wetterdienst schreibt. SRF Meteo teilte über Twitter mit, die Schneefallgrenze liege zwischen 1300 und 1600 Meter.

Laut Meteonews war es zuletzt am 26. April so kühl, also vor fast fünf Monaten. Am meisten Schnee gab es in den Voralpen. Über 2000 Meter gab es bis zu 10 Zentimeter Neuschnee, teilte der Wetterdienst «20 Minuten» mit.

Passstrassen gesperrt

Heute und morgen Vormittag seien in den Bergen weiter mit Schneeschauern zu rechnen. Einige Passstrassen wurden wegen des Schneefalls geschlossen oder waren nur teilweise befahrbar.

Bis auf Weiteres geschlossen sind laut «20 Minuten»  der Furkapass, der Grimselpass (wobei dieser auf der Bernerseite bis Räterichsboden geöffnet bleibe), der Sustenpass und der Flüelapass. 

Der heutige Samstag wird im Norden wechselhaft und an den Alpen oft nass, so die Prognose. Die Höchsttemperaturen liegen hier zwischen 12 und 14 Grad. Im Süden steigen sie mit Nordföhn und bei Sonne auf zwischen 22 und 23 Grad.

Am Sonntag soll es gegen Westen recht sonnig werden – während im Osten teils dichte Wolken dominieren. Die Höchsttemperaturen liegen dann zwischen 16 und 18 Grad; Im Süden bei viel Sonne zwischen 22 und 23 Grad.

SDA, uri