58 Prozent des EU-Exports an Speiseeis werden in Grossbritannien weggeschleckt. Beim Glace-Export in die EU sind die Briten ebenfalls führend. Die Schweiz ist als Abnehmer zweiter. Umgekehrt ist sie drittwichtigster Nicht-EU-Glacelieferant der Europäischen Union.
Sowohl bei Grossbritannien wie der Schweiz ist der Handel mit der EU mit Eiscreme wechselseitig: Grossbritannien exportiert jährlich 57'000 Tonnen süsses Gefrorenes in die EU, die Schweiz ist mit 2000 Tonnen der drittwichtigste Glace-Lieferant der EU. Mit 16'000 Tonnen steht Serbien auf dem zweiten Rang der Lieferanten von ausserhalb der EU.
Am meisten Glace produziert wird nicht etwa im klassischen Gelati-Land Italien, sondern in Deutschland: 635 Millionen Liter waren es letztes Jahr. Italien folgte mit 554 Millionen Liter auf Platz zwei, dahinter Frankreich mit 451 Millionen Liter.
Die Grande Nation übt offenbar Zurückhaltung bei der Eis-Schleckerei: und schickt einen grossen Anteil der Eigenproduktion ins Ausland: Mit 55'000 Tonnen exportiert sie von allen EU-Ländern am meisten Glace in Nicht-EU-Staaten, gefolgt von den Niederlanden mit 35'000 Tonnen. Das zeigt die neueste Erhebung des Statistischen Amts der EU Eurostat für das Jahr 2019.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?