Aufwändige Sicherheit Trump-Visite vier mal teurer als die Royal Wedding

Philipp Dahms

18.10.2018

Donald Trump traf die Queen am 13. Juli im Schloss Windsor.
Donald Trump traf die Queen am 13. Juli im Schloss Windsor.
Keystone

Die Kosten für den Sicherheitseinsatz beim London-Besuch von Donald Trump sind so hoch, dass Prinz Harry (oder Herzogin Meghan) noch drei Hochzeiten gut haben.

Im März 2018 haben die Briten einen Grund zum Feiern – naja, zumindestens die Fans der Royals unter ihnen: Aus der bürgerlichen Meghan Markle wird die Herzogin von Sussex, als die Amerikanerin Prinz Harry heiratet. Trotz der fröhliochen Umstände muss die Veranstaltung natürlich geschützt werden: Zwischen 2,6 und 5,2 Millionen Franken kostet der Einsatz der Sicherheitskräfte.

Derselbe Ort, eine andere Zeit – und ein Protagonist, der weniger Anlass zum Feiern gibt, aber dafür mehr Leute zum Protestetieren auf die Strasse treibt: Weil US-Präsident Donald Trump im Juli auf die Insel fliegt, demonstrieren über 100'000 Briten gegen den Besucher aus dem Westen. Seit den Unruhen in der Hauptstadt im Jahr 2011 hat London nicht mehr so viele Polizisten auf den Beinen gesehen.

Anti-Trump-Protest im Juli in London.
Anti-Trump-Protest im Juli in London.
Keystone

Und das hat seinen Preis: Wie der britische Sender «Sky», haben die Sicherheitskosten im Sommer sagenhafte 23,5 Millionen Franken betragen – und damit das vierfache der königlichen Hochzeit. Dabei kam kaum jemand in die Nähe des Präsidenten: Nur wer zufällig auch ein Golf-Hotel in Schoittland bersucht hat, konnte den Republikaner in freier Wildbahn betrachten, bevor der teure Gast wieder von dannen flog.

Die Bilder des Tages:

Zurück zur Startseite