Smartphones für Drogen-Banden Neun Jahre Haft für Kanadier

toko

30.5.2019

Ein Kanadier ist in den USA zu neun Jahren Haft verurteilt worden, weil er Verschlüsselungstechnik an Kriminelle lieferte.
Ein Kanadier ist in den USA zu neun Jahren Haft verurteilt worden, weil er Verschlüsselungstechnik an Kriminelle lieferte.
Bild: Keystone/Christian Beutler (Symbolbild)

Ein Kanadier ist in den USA zu neun Jahren Gefängnis verurteilt worden – er lieferte abgesicherte Smartphones an Kriminelle.

Der Chef einer kanadischen Firma ist in den USA zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden – er lieferte abgesicherte Smartphones und Verschlüsselungstechnik an Kriminelle.

Zusätzlich zur Freiheitsstrafe von neun Jahren muss Vincent Ramos insgesamt 80 Millionen US-Dollar an Vermögenswerten abgeben, teilte das US-Justizministerium mit: «Vincent Ramos geht ins Gefängnis, weil er wissentlich gewalttätige Drogen-Banden unterstützte»

Wie es in dem Schreiben heisst, sei erstmals ein derartiges Urteil gegen eine Person verhängt worden, welche Kriminelle mit Verschlüsselungstechnik versorgt hatte. 

Die Behörden warfen dem nun Verurteilten unter anderem vor, das Unternehmen «Phantom Secure» nur zu diesem Zweck gegründet zu haben. Vincent Ramos war bereits im März vergangenen Jahres verhaftet worden.


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite