Bis zu vier Grad mehr So warm war der Oktober noch nie

phi

26.10.2022

Die Temperatur-Rekorde setzen sich fort: Der Oktober ist der wärmste seit Messbeginn. Während es bisher höchstens drei Grad mehr als im Durchschnitt gab, sind es nun bis zu vier.

phi

Der Oktober 2022 ist deutlich wärmer als in den Vorjahren – und stellt einen Rekord ein. «Vielerorts sind Monatsdurchschnittswerte um vier Grad über der klimatologischen Norm 1991–2020 zu erwarten», sagt Stephan Bader, Klimatologe von MeteoSchweiz, dem «Tages-Anzeiger».

So etwas gab es laut dem Experten noch nie: «Lokal liegt das rund ein Grad über den höchsten bisher gemessenen Oktober-Durchschnittswerten.» Daran werden wohl auch die restlichen Tage des Monats nichts ändern – angesichts des guten Wetters.

Als Beispiel führt der «Tages-Anzeiger» Temperaturen in Zürich-Fluntern auf, die in den 50er-Jahren im Oktober selten über 10 Grad gelegen hätten. In den 90ern habe es erstmals Durchschnittswerte über 12 Grad gegeben. 2001 wurde mit 13.1 Grad der bisherige Rekord aufgestellt, doch im Oktober 2022 erwarten die Meteorologen einen Mittelwert von 13.8 Grad.

T-Shirt-Wetter am 24. Oktober 2018, in Bissone TI: In diesem Jahr ist der Monat noch wärmer.
T-Shirt-Wetter am 24. Oktober 2018, in Bissone TI: In diesem Jahr ist der Monat noch wärmer.
KEYSTONE

Dieser Trend gelte für die ganze Schweiz und alle Höhenlagen: In Basel, Genf, St. Gallen und Davos würden wie in Zürich neue Rekorde erwartet. Das liegt auch an den Hochdruckgebieten, die seit Monatsbeginn das Wetter prägen und warme Luft aus dem Atlantik- und Mittelmeer-Raum heranführen, so Bader.

Insbesondere zwischen dem 15. und dem 23. Oktober habe das T-Shirt-Wetter die Statistiken in die Höhe getrieben, erklärt der Meteorologe. «In dieser Phase stiegt die Tagesdurchschnittstemperatur verbreitet 5 bis 7 Grad, unter Föhneinfluss auch bis zu 9 Grad über die Norm 1991–2020.»