Wetter-Check Sonne tankst du über Pfingsten am besten im Flachland

gbi

24.5.2023

Das Wetter war in den letzten Tagen eher trüb und nass. Doch pünktlich zum Pfingstwochenende kommt die Wende. Und wer Sonne tanken will, muss nicht einmal in den Süden fahren.

gbi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ab dem Freitag ist in den meisten Teilen der Schweiz sonniges und warmes Wetter angesagt.
  • Für die Alpennordseite sind die Prognosen sogar etwas freundlicher als für die Südschweiz. 

Tschüss, Hudelwetter: Pünktlich auf das Pfingstwochenende dehnt sich vom Nordatlantik her ein markantes Hoch Richtung Mitteleuropa aus, wie MeteoSchweiz vermeldet.

Das dürfte Sonnenhungrige besonders freuen: Von Freitag weg bis mindestens Pfingstmontag ist sonniges Wetter angesagt. Insbesondere im Flachland, über dem Jura und in der Nordwestschweiz scheine die Sonne sogar nahezu uneingeschränkt, so die Prognose. 

So viel Sonnenstunden sind für den Samstag angesagt. Je dunkler, desto sonniger.
So viel Sonnenstunden sind für den Samstag angesagt. Je dunkler, desto sonniger.
Grafik: MeteoSchweiz

Anders in der Südschweiz und über den Alpen. Dort sei nach zumeist sonnigen Vormittagen insbesondere über den Bergen mit zunehmender Bewölkung zu rechnen. «Besonders gegen Abend sind hier lokale Schauer zu erwarten», schreibt MeteoSchweiz.

Die Fahrt ins Tessin lohnt sich für Sonnenanbeter also nicht wirklich. Bei Temperaturen von bis zu 28 Grad im Süden haben die Ticinesi aber immerhin einen Trumpf auf ihrer Seite. Denn auf der Alpennordseite bleibt es mit 22 bis 25 Grad etwas frischer.