Radelnde Nackedeis Splitterfasernackt für mehr Sicherheit im Strassenverkehr

uri

15.6.2018

Wenn man plötzlich von lauter Nackedeis auf Velos überholt wird, die sich bestens gelaunt den ungeschützten Allerwertesten wund radeln, dann ist es wieder so weit: Der «World Naked Bike Ride» hat sich in Bewegung gesetzt.

Weltweit findet die Veranstaltung in zahlreichen Metropolen statt, wobei die Nacktradler auf der nördlichen Welthalbkugel zumeist an Wochenenden im Juni unterwegs sind. Auf der südlichen Hemisphäre startet man hingegen im März.

Gemeinsam ist allen Aktionen des «World Naked Bike Ride» hingegen, dass man mit jeder Menge Spass und viel nackter Haut unter dem Motto «As bare as you dare» («So nackt, wie du dich traust») auf die Verletzlichkeit von Velofahrern im Strassenverkehr hinweisen will. Ausserdem will man gegen die vorherrschende Automobilkultur protestieren und ein Zeichen gegen Bodyshaming setzen.

Der grösste «World Naked Bike Ride» findet traditionell in London statt. Bereits zum 15. Mal wurde der ungewöhnliche Protest hier am 9. Juni auf die Strasse getragen. Insgesamt mehrere hundert Teilnehmer starteten hier von sechs verschiedenen Punkten aus in Richtung Westminster Bridge. Schon am 16. Juni sind wieder mutige Radler unterwegs - dann findet der «World Naked Bike Ride» in Brüssel statt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite