Polarluft aus Russland Tagelanges Bibbern angesagt – Kältewelle rollt auf uns zu

tmxh / SDA

21.1.2019

Vor uns liegen eisige Tage. Immerhin soll die Sonne dabei oft scheinen.
Vor uns liegen eisige Tage. Immerhin soll die Sonne dabei oft scheinen.
Archiv / Oliver Berg

Warm einpacken heisst es in dieser Woche: Eine Kältewelle kommt auf uns zu und sorgt wohl tagelang für frostige Minusgrade. 

Nach den Schneemassen sucht uns nun die Kälte so richtig heim. In dieser Woche müssen wir nach Angaben von Meteonews mit Minusgraden rechnen – und das tagelang. «Der Grossteil des Temperaturgeschehens spielt sich zwischen minus fünf und null Grad ab», so Klaus Marquardt von Meteonews gegenüber Bluewin.ch.

Vor uns liegen die so genannten Eistage, die vor allem am Donnerstag und Freitag zuschlagen sollen. Die Temperaturen erreichen dann sogar im Flachland bis zu minus sechs Grad. 

Besonders kalt wird es natürlich in den Bergen. Am Jungfraujoch, wo es aktuell schon minus 18 Grad hat, sollen gegen Ende der Woche bis zu minus 22 Grad herrschen. Am Gotthardpass werden bis zu minus 16, in St. Moritz bis zu minus 17 Grad erwartet.

Ideales Wetter für Wintersport

Schuld daran ist die eisige Polarluft, die uns aus Russland und Skandinavien erreicht. Die klirrende Kälte hat aber auch ihr Gutes: Oft soll sich die Sonne blicken lassen – ideale Bedingungen für Wintersportler.

Bis zum Wochenende soll sich die Lage aber wieder ein wenig entspannen, dann soll es Marquardt zufolge «tagsüber wieder zarte Plusgrade» geben. Um die null Grad werden dann erwartet, jedoch nicht mehr als drei Grad. Glatteis soll es hingegen glücklicherweise nicht geben. 

Insgesamt seien die niedrigeren Temperaturen für den Januar aber eher normal, sagt Marquardt. Bislang sei es zu warm gewesen: «Die erste Monatshälfte war zwar sehr niederschlagsreich, von den Temperaturen her aber eher zu mild». Den kommenden Tagen sieht er entspannt entgegen: «Von einer Seegfrörni oder etwas ähnlichem sind wir noch meilenweit entfernt».

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite