«Pizzaschachteln rezyklieren» Thunberg frotzelt nach Tate-Festnahme

Von Stefan Michel

30.12.2022

Thunberg-Post: «Schreib mir an kleinerpenisenergie»

Thunberg-Post: «Schreib mir an kleinerpenisenergie»

Greta Thunberg hat perfekt auf Twitter auf einen provokanten Tweet reagiert. Sie erhielt dafür viel Zuspruch auf der Social-Media-Plattform.

30.12.2022

Greta Thunberg reagiert auch auf die Festnahme des Macho-Influencers Andrew Tate nordisch kühl. Und macht sich nebenbei noch für das Kartonrecycling stark.

Von Stefan Michel

30.12.2022

Ein einziger Satz, mehr nicht. Wie schon bei ihrer ersten Reaktion auf die Provokation des Macho-Influencers Andrew Tate beschränkt sich Thunberg auch nach dessen Festnahme in Rumänien auf das Nötigste.

«Das kommt heraus, wenn man seine Pizzaschachteln nicht rezykliert», kommentiert sie die Festnahme des Ex-Kickboxers, der Frauen nicht nur öfter öffentlich beschimpft hat, sondern auch im Verdacht steht, sie auszubeuten. 

Die Polizei hatte Tate am Donnerstag in Rumänien festgenommen. Die Justiz war dem ehemaligen Kickboxer ausgerechnet wegen eines Videos auf die Schliche gekommen, in dem er gegen Greta Thunberg ausgeteilt hatte: Eine Pizzaschachtel mit rumänischer Aufschrift war darin zu sehen.

Die rumänische Staatsanwaltschaft beeilte sich jedoch, klarzustellen, dass der Zugriff auf Tate nicht aufgrund der Pizzaschachtel erfolgt sei: «Das sind amüsante Spekulationen», meinte eine Sprecherin zur Nachrichtenagentur DPA.

Greta Thunberg liest nicht nur Politikern wegen ihres Umgangs mit dem Klimawandel die Leviten. Nebenbei weist sie auch einen Macho in die Schranken. Und zwar gründlich. 
Greta Thunberg liest nicht nur Politikern wegen ihres Umgangs mit dem Klimawandel die Leviten. Nebenbei weist sie auch einen Macho in die Schranken. Und zwar gründlich. 
EPA

Während die Twitter-Gemeinde die Klimaaktivistin weiter feiert, diskutieren andere ein Detail ihres Tweets: Lassen sich Pizzaschachteln tatsächlich rezyklieren? Die Antwort, bezogen auf die Schweiz, lautet: Nein. Aber nicht etwa wegen der Beschichtung, sondern wegen des vom Karton aufgesogenen Fetts – und weil viele ihre Pizzareste ebenfalls in die Kartonsammlung geben. Die für Entsorgung zuständige Luzerner Organisation erklärt im Detail

Greta Thunberg hatte den Macho-Influencer bereits früher in dieser Woche verbal kalt abgeduscht: Als er in einem Video mit seiner Autosammlung und den damit verbundenen Emissionen protzte und die Klimaaktivistin explizit ansprach, unterstellte sie ihm «Kleiner-Penis-Energie».

Tate und drei weitere Verdächtige festgenommen

Andrew Tate wurde gemeinsam mit seinem Bruder Tristan festgenommen, teilte die rumänische Anklagebehörde laut der Nachrichtenagentur Reuters mit. Es habe auch eine Razzia in der Wohnung der beiden in Bukarest gegeben. Die Ermittlungen gegen die Brüder liefen bereits seit April.

Insgesamt gebe es vier Verdächtige. Ihnen werde vorgeworfen, eine kriminelle Bande gebildet zu haben mit dem Ziel, «Frauen zu rekrutieren, unterzubringen und auszubeuten, indem sie dazu gezwungen werden, pornografische Inhalte für die Verwendung auf einschlägigen kostenpflichtigen Websites zu produzieren». Man habe sechs Frauen ausfindig machen können, die von den Verdächtigen ausgebeutet worden seien.

Deine Meinung interessiert uns

Ging Greta diesmal zu weit mit ihrer Schadenfreude? Oder sass der Spruch? Schreib einen Kommentar.