Tödliche Beissattacke in Deutschland Obduktion bestätigt: Hund biss Frau und Sohn tot

dpa/tsch

6.4.2018

Nach dem Tod einer 52-jährigen Frau und ihres Sohnes in Hannover hat die Obduktion den polizeilichen Verdacht einer Hundeattacke bestätigt. Vor der tödlichen Kampfhundattacke in Hannover war der Tierschutzverein in den vergangenen Jahren zwei Mal bei der betroffenen Familie. 

Beide Opfer starben an Bissverletzungen, die ihnen ihr eigener Staffordshire-Terrier-Mischling zufügte. Das ergab die Obduktion der Leichen, wie die Ermittler am Freitag mitteilten. Der Hund «Chico» befinde sich noch in einem Tierheim und werde nun vermutlich eingeschläfert.

Bei dem Tier handelt es sich um einen Staffordshire-Terrier-Mischling. Es soll am Dienstag eine 52-Jährige und ihren 27-jährigen Sohn totgebissen haben. Die Mutter sass nach Angaben von Anwohnern im Rollstuhl, der Sohn sei seit seiner Kindheit schwer krank und hätte die Figur eines 13-Jährigen gehabt. Er sei nurnachts mit dem Hund Gassi gegangen.

Aus Sicht vieler Menschen im Viertel waren Mutter und Sohn mit dem Hund völlig überfordert. Chico soll in einem Stahlzwinger im Zimmer des 27-Jährigen gelebt haben. Nachbarn hatten 2014 und 2016 gemeldet, dass das Tier wohl in einem Zimmer eingesperrt sei, ständig belle und auf dem Balkon sein Geschäft mache.

Eine Tierschutz-Inspektorin besuchte daraufhin zwei Mal die Wohnung, in der das Tier gehalten wurde, wie der Geschäftsführer des Tierschutzvereins Hannover, Heiko Schwarzfeld, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Der Hund habe dabei laut gebellt und sei weggesperrt worden, das sei aber nicht ungewöhnlich. «Der Hund zeigte damals keine Anzeichen von Vernachlässigung», betonte Schwarzfeld.

Die Obduktionsergebnisse nach den tragischen Todesfällen werden erst am Freitag erwartet. Bis dahin werden auch keine weiteren Zeugen befragt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Abschliessend soll dann geklärt werden, ob der Hund tatsächlich für den Tod der beiden Besitzer verantwortlich ist. Die Stadt Hannover muss entscheiden, ob Chico eingeschläfert wird.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite