Zahlen angezweifelt Trump: Viel mehr Corona-Tote in China

SDA

17.4.2020 - 19:24

Die Zahl der Corona-Toten in China war viel höher als angegeben: US-Präsident Donald Trump.
Die Zahl der Corona-Toten in China war viel höher als angegeben: US-Präsident Donald Trump.
Source: KEYSTONE/EPA/Chris Kleponis / POOL

US-Präsident Donald Trump zufolge sind in China wesentlich mehr Menschen nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben, als das Land einräumt.

In Bezug auf die von chinesischen Behörden am Freitag nach oben korrigierte Opferzahl in der Metropole Wuhan schrieb Trump auf Twitter, deren wahre Zahl sei noch «wesentlich höher» als jetzt angegeben.

Die Zahl der Corona-Toten in China insgesamt sei auch höher als jene in den USA, schrieb Trump. Das stand allerdings im Widerspruch mit den offiziellen Zahlen, wonach es in China mehr als 4'600 Todesfälle gab und in den USA bislang rund 34'000. Trump hatte Chinas offizielle Zahlen bereits zuvor in Frage gestellt.

Corona-Totenzahlen korrigiert

Die zentralchinesische Stadt Wuhan hatte am Freitag überraschend die Zahl ihrer Corona-Toten um rund 50 Prozent nach oben korrigiert. Demnach sind in der Metropole, in der die Pandemie ihren Ausgang genommen hatte, weitere 1'290 Menschen in Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Damit erhöhte sich die Gesamtzahl der Toten in Wuhan auf 3'896.

Die landesweite Gesamtzahl von bisher 3'342 Toten in China wurde am Freitag zunächst noch nicht offiziell korrigiert, dürfte sich damit aber auf mehr als 4'600 erhöht haben. Die neuen Angaben bestätigen Vermutungen, dass in den offiziellen chinesischen Statistiken viele Fälle nicht mitgerechnet worden waren.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA