Griechenland Türkei und Griechenland ächzen unter Schneemassen

SDA

25.1.2022 - 16:41

Feuerwehrleute schieben nach einem Schneesturm ein festgefahrenes Fahrzeug von einer Autobahn bei Athen. In Griechenland und der Türkei hat es nach den starken Schneefällen der vergangenen Tage auch am Dienstag weiterhin große Probleme gegeben. Foto: Michael Varaklas/AP/dpa
Feuerwehrleute schieben nach einem Schneesturm ein festgefahrenes Fahrzeug von einer Autobahn bei Athen. In Griechenland und der Türkei hat es nach den starken Schneefällen der vergangenen Tage auch am Dienstag weiterhin große Probleme gegeben. Foto: Michael Varaklas/AP/dpa
Keystone

In der Türkei und in Griechenland hat es nach den starken Schneefällen der vergangenen Tage auch am Dienstag weiterhin grosse Probleme gegeben.

25.1.2022 - 16:41

Nur eingeschränkt funktioniert der Luftverkehr der Grossflughäfen in Ankara und Athen, auch sind noch längst nicht alle Stromausfälle behoben. Derweil mussten viele Menschen in den Flughäfen, aber auch auf verschneiten Autobahnen in ihren Autos ausharren.

Der Flughafen Istanbul hat den Betrieb am Mittag teilweise wieder aufgenommen, zahlreiche Flüge fallen aber weiterhin aus. Überseeflieger wurden ab Dienstagmittag zur Landung zugelassen, wie ein Sprecher der Betreibergesellschaft der Deutschen Presse-Agentur sagte. Bis in die Nacht erwarte man aber keinen regulären Betrieb. Eine Landebahn sei frei, man arbeite daran, den Schnee auf zwei weiteren zu räumen.

Schon von Montag an mussten Passagiere teils stundenlang in den Fliegern warten. Gestrandete Reisende protestierten unterdessen in den Terminals und riefen im Chor «We need hotel» (etwa: «Wir brauchen Hotels"), wie Videos in den sozialen Medien zeigten. Busbahnhöfe sind noch bis Mittwochmorgen gesperrt, während die Lage in Istanbuls Strassen sich entspannt – die Innenstadt sei wieder befahrbar, twitterte Bürgermeister Ekrem Imamoglu.

Auch der Athener Flughafen ist weit entfernt vom Normalbetrieb. Inlandsflüge etwa von kleinen Inselflughäfen wurden vielfach gestrichen, ebenso wie internationale Flüge, von denen am Dienstag nur ein Teil planmässig stattfand. Schulen, Behörden und Läden sollen noch bis Mittwoch weitgehend geschlossen bleiben. Immer noch gibt es Gegenden, in denen der Strom ausgefallen ist, weil Bäume unter der Schneelast zusammenbrachen und Stromleitungen kappten.

Vor allem im Grossraum Athen und in Mittelgriechenland hatte es seit Montag zudem massive Verkehrsprobleme gegeben. Tausende Autofahrer mussten die Nacht in ihren Wagen auf Autobahnen verbringen. Das Militär rückte an, um die Menschen abzuholen und Fahrzeuge aus dem Weg zu schieben. Noch am Dienstagmorgen waren rund 1200 Menschen in ihren Fahrzeugen im Schnee gefangen, sie hatten zum Teil bis zu 22 Stunden Wartezeit hinter sich.

Das Chaos auf den Autobahnen des Landes hatte bereits am Montag seinen Lauf genommen, als schlecht ausgestattete Autos und Lastwagen ohne Winterreifen und Schneeketten nicht mehr weiterkamen und dadurch den Räumgeräten den Weg versperrten. In Griechenland gibt es keine Winterreifenpflicht – gerade im Grossraum Athen schneit es im Winter normalerweise sehr selten und wenn, dann nur leicht. Der Minister für Zivilschutz Christos Stylianides entschuldigte sich bei den Bürgern. Regierungschef Kyriakos Mitsotakis verdonnerte die privaten Autobahnbetreiber, jedem, der über Nacht festsass, eine Entschädigung von 2000 Euro zu zahlen.

SDA