Stadtfest Über 100'000 Besucher feiern friedliches Winterthurer Albanifest

SDA

1.7.2018 - 18:12

Das Winterthurer Albanifest erlebte seine 47. Auflage. Es lockte über 100'000 Besucher an.
Das Winterthurer Albanifest erlebte seine 47. Auflage. Es lockte über 100'000 Besucher an.
Keystone

Das 47. Albanifest in Winterthur hat von Freitag bis Sonntag über 100'000 Besucher angelockt. Entsprechend positiv fällt die Bilanz der Organisatoren aus. Bewährt habe sich auch das neue Sicherheitskonzept, schreiben sie.

Bereits Freitagnacht seien einige Angebote der Vereine ausverkauft gewesen und hätten nachbestellt werden müssen, wird OK-Präsident Daniel Frei in einer Mitteilung zitiert. Das sei ein Indiz, dass auch der Umsatz in den Vereinskassen stimmen werde.

Gute Noten geben die Organisatoren auch dem neuen Sicherheitskonzept, das in diesem Jahr erstmals zum Einsatz kam. Nun werde mit den involvierten Organisationen das Resultat analysiert und für nächstes Jahr das Konzept weiterentwickelt.

Sehr positiv ist laut Organisatoren auch die neue Ausrichtung mit verschiedenen Musikstilen auf der Albani-Bühne vom Publikum aufgenommen worden. Die Möglichkeit am Garnmarkt sei von deutlich mehr Besuchern genutzt worden. Neben 14 Bands traten nach Mitternacht zum ersten Mal DJ's auf.

Polizei zieht positive Bilanz

Nach Angaben der Stadtpolizei verlief das Fest sehr friedlich. Dennoch musste sie ein paar Mal wegen Streitereien und Tätlichkeiten ausrücken, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Zwischenfälle verliefen jedoch meist glimpflich. Schwer verletzt wurde niemand.

Erstmals setzte die Stadtpolizei versuchsweise spezialisierte Dialogteams ein, die gezielt den Kontakt zu den Besuchern suchten. Diese schritten mehrfach bei Streitereien deeskalierend ein.

Albanifest seit 1971

Das Albanifest in seiner heutigen Form mit Marktbetrieb, Beizen, Musik und Chilbi wurde 1971 lanciert. Es ist gemäss den Veranstaltern das grösste alljährlich wiederkehrende Altstadtfest von Europa.

Das Fest hat seinen Namen vom Winterthurer Stadtpatron Albanus, der im Jahre 286 während der Christenverfolgung hingerichtet wurde. An seinem Gedenktag, dem 22. Juni 1264, verlieh Rudolf von Habsburg Winterthur einen Freiheitsbrief. Dieses Ereignis wird seither jeweils am Albanustag gefeiert.

Das 48. Albanifest findet vom 28. bis 30. Juni 2019 statt.

Zurück zur Startseite