Dran gedacht? Es gilt wieder Sommerzeit

SDA

29.3.2020 - 03:06

Die Schweiz hat in der Nacht auf Sonntag die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt. (Archivbild)
Die Schweiz hat in der Nacht auf Sonntag die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

An den Abenden bleibt es länger hell: Die Schweiz hat in der Nacht auf Sonntag wieder auf Sommerzeit umgestellt. 

Zurück zur Sommerzeit: Um Punkt 2.00 Uhr wurden die Uhren in der Nacht auf Sonntag um eine Stunde auf 3.00 Uhr angepasst. Die Sommerzeit dauert in diesem Jahr bis zum 25. Oktober.

In der Schweiz gibt es die Sommerzeit seit 1980. Seit 1996 stellen die Menschen in allen Ländern der Europäischen Union (EU) zudem einheitlich die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Oktober-Sonntag wieder eine Stunde zurück.

Der Wechsel zwischen Normalzeit – umgangssprachlich auch Winterzeit genannt – und Sommerzeit ist hierzulande sowie in der EU umstritten. Im März 2019 hatte das EU-Parlament für eine Abschaffung der Zeitumstellung im Jahr 2021 plädiert. Es sind aber noch nicht alle dafür notwendigen Entscheide, weder auf der Ebene der EU noch von allen Einzelstaaten, getroffen worden.

Die Schweiz verfolgt nach Angaben des Eidgenössischen Instituts für Metrologie (Metas) die Entwicklung in den Nachbarländern und wird sorgfältig prüfen, ob eine allfällige Anpassung der Zeitregelung sinnvoll und im Interesse der Schweiz ist. Bis auf weiteres gelte daher die bestehende Zeitregelung, hiess es.

Die Bilder der Woche

Zurück zur Startseite

SDA