Interlaken BE Ungesichert in der Luft: Pilot von Bundesanwaltschaft verurteilt

gusi

9.8.2019

Dieser Flug hätte tödlich enden können. US-Tourist Chris Gursky hängt mehr als zwei Minuten ungesichert an einem Gleitschirm über Interlaken BE. 

Diese Aufnahme ist im Herbst 2018 um die Welt gegangen: Ein US-Tourist kämpft ungesichert auf einem Gleitschirm-Tandem-Flug in 50 Metern Höhe um sein Leben. Der Pilot hatte vergessen, die Sicherheitsleine einzuhängen. Jetzt ist er dafür verurteilt worden.

Der US-Tourist Chris Gursky postete die Aufnahmen im November selber auf YouTube. «Mein erster Gleitflug wurde zu einem Nahtoderlebnis», schrieb er damals unter das Video. «Für zwei Minuten und 14 Sekunden kämpfte ich um mein Leben. Die Landung war holprig. Dafür lebe ich und kann diese Geschichte erzählen.» 9,6 Millionen Mal ist das Video seither geklickt worden. 

Der gefährliche Tandem-Flug hat nun strafrechtliche Konsequenzen für den Gleitschirmpiloten. Dieser hatte vor dem Start vergessen, seinen Flugschüler ordnungsgemäss zu sichern. Die Bundesanwaltschaft hat den Mann deshalb wegen fahrlässiger Störung des öffentlichen Verkehrs verurteilt, wie der «Blick» schreibt. Laut dem vorliegenden Strafbefehl sei der Pilot mit einer Geldstrafe von 6'000 Franken plus einer Busse von 1'000 Franken bestraft worden. 

Chris Gursky während der Spitalbehandlung. Der Handbruch musste mit sieben Schrauben fixiert werden. Mittlerweile sind diese schon wieder entfernt worden.
Chris Gursky während der Spitalbehandlung. Der Handbruch musste mit sieben Schrauben fixiert werden. Mittlerweile sind diese schon wieder entfernt worden.
YouTube

Während des Fluges Bizepssehne gerissen

In ihrem Urteil zeigt die Bundesanwaltschaft nochmals auf, wie gefährlich der Flug wirklich gewesen ist. Hätte Gursky sich nicht festhalten können, «wäre er aus einer Höhe von 50 Metern mit einer Geschwindigkeit von 112,75 km/h auf dem Boden aufgeprallt.»

Vor der Bundesanwaltschaft hatte bereits das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) reagiert. Es sprach ebenfalls eine Busse von 800 Franken aus und entzog dem Piloten die Fluglizenz für zwei Monate.

Gursky hatte sich beim Flug Verletzungen zugezogen. Während des Festhaltens riss seine linke Bizepssehne, und bei der Landung brach er sich das rechte Handgelenk. Davon hat sich der Amerikaner mittlerweile erholt. Und er hat bereits wieder Pläne. «Ich werde nochmal Deltasegeln müssen. Den ersten Flug konnte ich gar nicht geniessen.»

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite