FrankreichUS-Schauspielerin Maggie Gyllenhaal gehört zur Cannes-Jury
SDA
24.6.2021 - 13:41
Die US-Schauspielerin Maggie Gyllenhaal ("Crazy Heart") wird der Jury des Filmfestivals in Cannes angehören. Auch die österreichische Regisseurin Jessica Hausner ("Amour Fou», «Lourdes") wurde für das Topgremium verpflichtet, wie die Festivalleitung am Donnerstag mitteilte.
24.06.2021, 13:41
SDA
Das Festival läuft vom 6. bis 17. Juli, im Wettbewerb sind 24 Filme. Der Hauptpreis der seit 1946 stattfindenden Filmfestspiele ist die Goldene Palme. Jurypräsident ist dieses Jahr der US-amerikanische Regisseur Spike Lee. Ausser ihm werden fünf Frauen und drei Männer die Filme bewerten – unter ihnen ist die in Frankreich sehr bekannte Sängerin Mylène Farmer.
Im Wettbewerb werden nach früheren Angaben Filme der Regisseure Nanni Moretti, Kirill Serebrennikow, Sean Penn sowie der Regisseurin Ildiko Enyedi zu sehen sein. Das Festival war wegen der Corona-Krise verschoben worden, ursprünglich sollte die diesjährige Ausgabe bereits im Mai stattfinden. Die Erwartungen sind hoch, denn im vergangenen Jahr wurde das 73. Festival aufgrund der Corona-Krise in seiner traditionellen Form abgesagt. Im Oktober gab es dann ein Mini-Festival ohne das übliche Staraufgebot.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen