Stromausfall in Maryland Flugzeug verhakt sich in Strommast

dpa/uri

28.11.2022 - 10:53

Stromausfall in Washington D.C.: Kleinflugzeug kracht in Hochspannungsleitung

Stromausfall in Washington D.C.: Kleinflugzeug kracht in Hochspannungsleitung

Bei dem Unglück wurden der Pilot und ein Passagier schwer verletzt. Zehntausende Haushalte in und um die US-Hauptstadt hatten zeitweise keinen Strom.

28.11.2022

Bis zu 120'000 Strom-Kunden waren im US-Bundesstaat Maryland zeitweilig ohne Strom. Zuvor war ein Kleinflugzeug in einen Strommast geflogen und hatte sich hier verfangen. 

28.11.2022 - 10:53

Ein Kleinflugzeug mit zwei Menschen an Bord hat sich im US-Staat Maryland in Hochspannungsleitungen verhakt. Erst mehrere Stunden später gelang es den Einsatzkräften am frühen Montagmorgen, die beiden Insassen aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Beide Männer erlitten schwere Verletzungen. In dem umliegenden Bezirk kam es infolge des Vorfalls zu weitreichenden Stromausfällen. Die Feuerwehr in Montgomery County teilte mit, bei den Insassen habe es sich um den 65-jährigen Piloten aus Washington D.C. und einen 66 Jahre alten Passagier aus Louisiana gehandelt.

Flugzeug hing 30 Meter über dem Boden fest

Die Bundesluftfahrtbehörde FAA teilte mit, die einmotorige Maschine sei in White Plains im Staat New York gestartet und am Sonntag gegen 17:30 Uhr gegen den Strommast gekracht.

Das Flugzeug hing 30 Meter über dem Boden in den Leitungen fest. Die Maschine sei ein Leichtflugzeug vom Typ Mooney M20J, teilte die Flugaufsichtsbehörde FAA mit.

Für die Rettung der zwei Personen an Bord musste der Strom in weiten Teilen von Montgomery County abgestellt werden. 
Für die Rettung der zwei Personen an Bord musste der Strom in weiten Teilen von Montgomery County abgestellt werden. 
Bild: Keystone

Feuerwehrchef Scott Goldstein sagte, beide Männer hätten schwere Verletzungen und eine Unterkühlung erlitten. Ihr Zustand sei aber nicht lebensbedrohlich. Sie wurden in örtliche Spitäler gebracht.

Der Energieversorger Pepco teilte mit, rund 120'000 Kunden in Montgomery County seien zeitweise ohne Strom gewesen. Zum Zeitpunkt der Rettung war der grösste Teil der Stromversorgung im County in der Umgebung der Absturzstelle aber wiederhergestellt.

Feuerwehrchef Goldstein sagte, als nächstes werde das Flugzeug gesichert und entfernt, danach die Stromleitungen neu verlegt und wieder angeschlossen.

dpa/uri