DiebstahlVier von zehn Schweizern sind schon absichtlich schwarz gefahren
su, sda
26.7.2022 - 07:11
Absichtlich am Billettautomaten vorbeigegangen: Vier von zehn Schweizern sind schon schwarz im öV gefahren, wie eine Umfrage zeigt. (Themenbild)
Keystone
Ehrlich währt am längsten gilt nicht für alle. Laut einer Umfrage sind vier von zehn Schweizerinnen und Schweizer schon schwarz im öV gefahren. Aber auch in Hotels hat sich der eine oder die andere schon dazu verleiten lassen, etwas ohne Bezahlung mitzunehmen.
Keystone-SDA, su, sda
26.07.2022, 07:11
SDA
Das zeigt eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage von Moneyland. 1500 antwortende Schweizerinnen und Schweizer gaben an, in welchen Geschäften respektive Situationen sie schon absichtlich etwas haben mitlaufen lassen oder nicht bezahlt haben. Etwa 40 Prozent gaben an, bisher immer ehrlich bezahlt zu haben.
Häufigste Form des Stehlens ist demnach Schwarzfahren im öffentlichen Verkehr. Mindestens ein Mal waren 39 Prozent der Umfrageteilnehmer absichtlich ohne Ticket in einen Zug oder Bus eingestiegen. Gesellschaftlich werde das Schwarzfahren viel eher akzeptiert als beispielsweise ein Ladendiebstahl, schrieb Moneyland.
Beliebte Orte fürs Klauen sind der Arbeitsplatz und Hotels, wie aus der Umfrage weiter hervor geht. Ungefähr jede vierte Person, die an der Umfrage teilnahm, hat sich an diesen Orten schon ohne Bezahlung etwas angeeignet oder bezogen.
Etwas seltener lange Finger machen die Menschen in Restaurants und im Detailhandel. Immerhin rund jede sechste Person gab an, an der Selfscanning-Kasse beim Grossverteiler schon geschummelt zu haben.
Männer langen laut der Umfrage häufiger zu ohne zu bezahlen als Frauen, und dies vor allem in Läden und im Restaurants. Auch scheinen Ältere mehr Hemmungen zu haben beim Stehlen als Jüngere.
18- bis 25 Jährige sagten merklich häufiger als Ältere, schon mindestens ein Mal in Geschäften von Migros und Coop etwas gestohlen zu haben. Self-Scanning-Kassen verleiten junge Leute eher zum Diebstahl als die Älteren, und auch das Schwarzfahren kommt bei Jüngeren öfter vor als als bei Älteren.
Foodnerds: Dank Biorahm und Geheimzutaten – Ist Janis Ottis' Erdbeerglace das beste der Schweiz?
Als die Kanadierin Janis Ottis vor 35 Jahren in die Schweiz kam, wollte sie nur das Land kennenlernen und in der Hotellerie arbeiten – heute überzeugt sie mit ihren Glacekreationen Juroren und Eisfreunde gleichermassen. Was ist ihr Geheimnis?
08.08.2020
Jö-Alarm: Hier versteckt sich ein herziges Possum zwischen Plüschtieren in einem Souvenir-Laden
Jö-Alarm am Flughafen Hobart auf australischem Tasmanien: Ein echtes Possum mischt sich unter Plüsch-Kängurus und sorgt bei den Kunden für Staunen.
19.03.2026
Beyoncé gewinnt vier Grammys und bricht Rekord
Beyoncé gewinnt vier Grammys und bricht Rekord
06.02.2023
Foodnerds: Dank Biorahm und Geheimzutaten – Ist Janis Ottis' Erdbeerglace das beste der Schweiz?
Jö-Alarm: Hier versteckt sich ein herziges Possum zwischen Plüschtieren in einem Souvenir-Laden