Coronavirus Epidemie fordert bereits 361 Tote in China – über 17'000 Infizierte

SDA

3.2.2020 - 02:12

China hat den bisher stärksten Anstieg von Todesfällen sowie von Infektionen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages gemeldet. Inzwischen sind es 361 Tote und über 17'000 Infizierte.

Offiziell sind in China bisher 361 Todesfälle zu beklagen. Die Zahl der bestätigten Infektionen kletterte auf 17'205. Weltweit sind weitere rund 180 Fälle in etwa zwei Dutzend Ländern bestätigt.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO zeigt sich über die Informationsflut zum Coronavirus besorgt. Der Ausbruch des Erregers 2019-nCoV sei von einer «massiven Infodemie», einer Überschwemmung an Informationen begleitet worden, teilte sie am Sonntagabend in Genf. Einige Informationen seien korrekt, andere allerdings nicht.

WHO reagiert auf Falschinformationen

Da die Flut an Informationen es vielen Menschen schwer mache, zwischen Mythen und Fakten zu unterscheiden, hat die WHO eine grosse Informationskampagne auf Facebook, Twitter und anderen sozialen Medien gestartet. Darin beantwortet sie etwa Fragen wie: Kann das Essen von Knoblauch gegen das Coronavirus helfen. Antwort: Dafür gibt es keinen Beleg.

Immer mehr Menschen fallen dem Coronavirus in China zum Opfer – es sind bereits über 360 Personen diesbezüglich ums Leben gekommen. (Symbolbild)
Immer mehr Menschen fallen dem Coronavirus in China zum Opfer – es sind bereits über 360 Personen diesbezüglich ums Leben gekommen. (Symbolbild)
Bild: Keystone/EPA/zyf SH

Rauch hilft nicht, aber saubere Hände schon

Auch der Rauch von Feuerwerk helfe nicht gegen den Erreger, schreibt die WHO. Die Annahmen von Briefen oder Päckchen aus China sei hingegen ungefährlich. Das Virus überlebe nicht lange auf und in solchen Objekten.

Auf einer gesonderte Webseite rät die WHO unter anderem zum regelmässigen Händewaschen, auch wenn die Hände «nicht sichtbar dreckig» seien. Erkrankte sollten in die Armbeuge oder in ein Taschentuch niesen und letzteres in einen geschlossen Abfalleimer werfen.

Zurück zur Startseite