SanktionenVollzug von Sanktionen geht um einen Fünftel zurück
ed, sda
15.11.2021 - 09:25
In der Schweiz ist der Vollzug von Sanktionen im vergangenen Jahr um über einen Fünftel zurückgegangen. Der Rückgang könnte in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen.
Keystone-SDA, ed, sda
15.11.2021, 09:25
SDA
Im Berichtsjahr wurden in der Schweiz an 10'945 Menschen Strafen und Massnahmen vollzogen, gegenüber 13'810 im Vorjahr, wie aus der am Montag veröffentlichten Statistik des Vollzugs von Sanktionen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervorgeht.
Davon wurden gut zwei Drittel in eine Justizvollzugseinrichtung eingewiesen. Knapp ein Drittel verrichtete eine gemeinnützige Arbeit und drei Prozent verbüssten die Strafe mit einer elektronischen Fussfessel. 86 Prozent der eingewiesenen Personen waren Männer und 42 Prozent Schweizer Staatsangehörige, wie das BFS weiter mitteilte. Der durchschnittliche Insassenbestand in den Justizvollzugseinrichtungen verringerte sich um sechs Prozent.
Der beobachtete Rückgang könnte neben weiteren, bei den zuständigen kantonalen Behörden abzuklärenden Faktoren, mit der ausserordentlichen Lage und den Schutzmassnahmen aufgrund der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 in Zusammenhang stehen, schreibt das BFS.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?