Überraschungssieger Von Experten gewählt – das sind die besten Airlines 2020

tafi

27.11.2019

Die Entscheidung, mit welcher Airline man fliegen soll, ist bei der grossen Anzahl an Anbietern oft nicht leicht. Airline-Rankings können da helfen: Bei der der Vergabe des Airline Excellence Awards gibt es einen Überraschungssieger.

Die beste Airline des Jahres kommt aus Neuseeland. Das sagt zumindest das Airline-Ranking von «airlineratings.com». Das australische Branchenportal kürte Air New Zealand zur Airline des Jahres 2020. Die Wahl gilt als überraschend, weil viele Konkurrenten aus weitaus grösseren finanziellen Ressourcen schöpfen können.

Wie CNN berichtet, spielte bei der Entscheidung, die von einer siebenköpfigen Jury getroffen wurde, unter anderem das Flottenalter, die Kundenzufriedenheit, Innovationen an Bord und das motivierte Personal eine Rolle. Die Jury des Airline Excellence Awards habe zudem international Untersuchungen zu Flugsicherheit und der Einhaltung von Branchenstandards zurate gezogen.



Eine grosse Rolle spielte demnach auch der CO2-Ausstoss. Air New Zealand habe die Emissionen in den vergangenen zehn Jahren um 22 Prozent gesenkt – auch dank einer modernen Flugzeugflotte.

Vorjahressieger Singapore Airlines musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben, kann sich aber damit trösten in der Kategorie First Class den ersten Preis abgeräumt zu haben. Die von Fluggesellschaften aus Asien und Ozeanien dominierten Top Ten des Rankings finden Sie in unserer Bildergalerie. Als einzige europäische Airline ist darin Virgin Atlantic vertreten. Swiss-Mutter Lufthansa landet auf dem elften Rang.

Das sind die Top-Reiseländer 2020

Zurück zur Startseite