Äthiopien Weltuntergangs-Prophet löst Panik aus

afp

17.12.2018

In Äthiopien sorgte ein Weltuntergangsprediger für Angst und Schrecken. 
In Äthiopien sorgte ein Weltuntergangsprediger für Angst und Schrecken. 
Keystone/Archiv

Ein Weltuntergangs-Prophet hat in einem äthiopischen Dorf für Panik gesorgt und die Polizei auf den Plan gerufen. Die beendete die Apokalypse mit einer Festnahme.

Der Weltuntergang wurde von der Polizei vorerst verschoben: Ein Mann habe den Bewohnern des äthiopischen Dorfs Ergoye vor einigen Tagen weis gemacht, dass er gerade mit einer Botschaft Gottes von einem Besuch im Paradies zurückgekehrt sei, berichtete die Nachrichtenagentur Amma. Deren Inhalt war wenig erbaulich: Die Menschen in der Gegend sollten noch am Montag ausgelöscht werden.

Die verängstigten Dorfbewohner schlossen tagelang die Läden und Schulen. Der angekündigte Weltuntergang trat dann aber nicht ein. Stattdessen erfolgte ein Zugriff der Polizei: Sie setzten den Prophezeiungen durch die Festnahme des Mannes ein Ende.

Die äthiopische Gesellschaft ist tief religiös. Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Menschen an übernatürliche Kräfte glauben. Selbst ernannte «Propheten» und charismatische Prediger geniessen seit einigen Jahren verstärkt Zulauf.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite