DeutschlandWerke von Schmidt-Rottluff für Chemnitzer Sammlung
SDA
29.7.2020 - 16:07
Die Kunstsammlungen Chemnitz bekommen als Dauerleihgabe eine Kollektion kunsthandwerklicher Arbeiten des «Brücke»-Künstlers Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976). Die Sammlung Peters ergänze «auf wunderbare Weise» den Gemälde- und Grafikbestand von Schmidt-Rottluff, sagte Generaldirektor Frédéric Bussmann am Mittwoch.
Zu den insgesamt 49 Werken gehören Steinschnitte, Schmuck sowie Werke aus Horn, Holz und Metall, die zwischen 1912 und 1953 entstanden, aber auch eine Kette, die der Maler und Grafiker für seine Freundin und Förderin Rosa Schapira fertigte, oder eine Skizze zum Gemälde «Seehofallee», das sich im Chemnitzer Bestand befindet. Das Ehepaar Peters zählte zu den frühesten Förderern des Künstlers. Von der engen Verbundenheit zeugen sehr persönliche Werke wie das in Stein geritzte Porträt von dessen Tochter Roswita und ein für sie gefertigtes Theaterkostüm.
Der aus Rottluff, einem heutigen Stadtteil von Chemnitz, stammende Maler und Grafiker gilt als ein Klassiker der Moderne und einer der wichtigsten Vertreter des Expressionismus. Die Sammlung wurde von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der örtlichen Sparkasse für die Kunstsammlungen Chemnitz angekauft.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen