Milde Temperaturen Winter ade – ist der Frühling jetzt schon da?

tmxh

18.2.2019

Frühling im Februar: Die Menschen geniessen das milde Wetter am Zürichsee.
Frühling im Februar: Die Menschen geniessen das milde Wetter am Zürichsee.
Keystone

Bis zu 15 Grad im Februar: Das Wochenende lockte mit ungewöhnlich warmen Temperaturen. Mindestens bis Monatsende soll uns das milde Wetter erhalten bleiben. Ist der Frühling also schon jetzt da?

Überall in der Schweiz schwärmten zum Ende der Woche Sonnenanbeter und Wintermuffel ins Freie. Und das mitten im Februar: Temperaturen von über 10 Grad sorgten für frühlingshafte Stimmung. Dabei wurde es mit gemessenen 17,5 Grad in Delémont im Jura am wärmsten.

Erhalten bleiben soll uns das milde Frühlingswetter sogar noch bis Ende des Monats – auch wenn sich das Hoch «Dorit», das uns in den letzten Tagen verwöhnte, langsam zurückzieht. Am Montag sorgt es noch für Sonne und warme Temperaturen, wird dann laut «Meteo News» aber «praktisch übergangslos» durch «Erika» ersetzt.

Vorfrühling bis Monatsende

Hoch «Erika» hält «Meteo News» zufolge «dann bis über das kommende Wochenende durch und bringt viel Sonne und jeweils am Nachmittag für die Jahreszeit hohe Temperaturen um 10 Grad oder auch etwas mehr». Bis Ende Februar dürfen wir also mit bestem Vorfrühling rechnen.

Auch wenn es in der Nacht noch empfindlich kalt werden kann (Montagmorgen bis minus 17 Grad in La Brévine NE), ist es schon jetzt ein besonderer Monat: «So wird der Februar markant zu mild ausfallen und zu einer der wärmsten je gemessenen werden», schreibt «Meteo News». Für den bislang mildesten Februar 1990, als durchschnittlich 5,6 Grad gemessen wurden, wird es allerdings wohl nicht reichen. 

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite