Nepal Wrack von Flugzeug entdeckt – Deutsche unter Passagieren

dpa

30.5.2022 - 05:48

Bergsteiger bereiten sich am Sonntag am Flughafen von Kathmandu auf einen Rettungseinsatz im Gebirge von Nepal vor, wo das Wrack eines abgestürzten Flugzeugs gefunden wurde. 
Bergsteiger bereiten sich am Sonntag am Flughafen von Kathmandu auf einen Rettungseinsatz im Gebirge von Nepal vor, wo das Wrack eines abgestürzten Flugzeugs gefunden wurde. 
Bild: Keystone/AP Photo/Niranjan Shreshta

In Nepal ist das Wrack eines vermissten Flugzeugs mit 22 Menschen an Bord gefunden worden. Ob es Überlebende gab, wurde nicht mitgeteilt. In dem Flugzeug sassen nach Polizeiangaben sechs Ausländer, vier Inder und zwei Deutsche.

DPA

In Nepal ist das Wrack eines seit Sonntag vermissten Flugzeugs mit 22 Menschen an Bord gefunden worden. Die nepalesische Armee postete am Montag auf Twitter eine Luftaufnahme, die auf einem Berghang verstreute Trümmerteile zeigte. Ob es Überlebende gab, wurde nicht mitgeteilt. In dem Flugzeug sassen nach Polizeiangaben sechs Ausländer, vier Inder und zwei Deutsche.

Die Maschine der Fluggesellschaft Tara Air war für einen 20-minütigen Flug von Pokhara zur Gebirgsstadt Jomsom unterwegs. Kurz vor der Landung brach über einem Gebiet mit tiefen Flussschluchten und Berggipfeln der Kontakt zum Flugzeug ab.

Wegen widriger Wetterverhältnisse musste die Suche in der Nacht unterbrochen werden, doch wurde der Einsatz mit Helikoptern am Montagmorgen fortgesetzt. Auch Soldaten und Rettungsteams machten sich auf den Weg zum möglichen Absturzort, der sich rund um das Dorf Lete im Bezirk Mustang befinden soll.

Zwei Deutsche und vier Inder an Bord

Die kurze Route von Pokhara, 200 Kilometer östlich der Hauptstadt Kathmandu, nach Jomsom ist bei Bergsteigern aus dem Ausland beliebt. Pilger aus Indien und Nepal besuchen in der Gegend zudem den Muktinath-Tempel. Insgesamt waren den Angaben zufolge sechs Ausländer in dem Flugzeug – neben den beiden Deutschen auch vier Inder.

Flugzeuge müssen auf der Strecke zwischen den Bergen fliegen, bevor sie in einem Tal landen. Auf der Route hat es bereits mehrere Flugzeugabstürze gegeben. Schon 2016 stürzte eine Twin Otter der Gesellschaft Tara Air kurz nach dem Start ab, wobei alle 23 Menschen an Bord getötet wurden. 2012 verunglückte eine Maschine der Agni Air zwischen Pokhara und Jomsom, wobei 15 Menschen ums Leben kamen. Zwei Jahre später stürzte auf der Route ein Nepal-Airlines-Flugzeug ab. Es gab 18 Tote.