AktuellZahlreiche kleinere Brandherde im Nordosten Griechenlands
SDA
30.8.2023 - 12:08
In der von den verheerenden Waldbränden heimgesuchten Region der griechischen Hafenstadt Alexandroupolis haben am Mittwochmorgen am zwölften Tag in Folge zahlreiche kleinere Brände getobt.
Keystone-SDA
30.08.2023, 12:08
SDA
Wie der griechische Rundfunk ERTNews weiter berichtete, musste am Vorabend das Dorf Kotronia wegen der starken Rauchbildung evakuiert werden.
Zahlreiche Löschflugzeuge aus Staaten der EU sowie Hunderte Feuerwehrleute und freiwillige Helfer sind im Einsatz. Das grösste Problem sei, dass die Brände nun in unwegsamem Gelände wüteten und die Flammen fast ausschliesslich aus der Luft bekämpft werden könnten, sagte ein Offizier der Feuerwehr am Mittwoch im griechischen Rundfunk.
Am Dienstag hatte die Regierung in Athen beschlossen, die verbrannten Wälder im Nordosten Griechenlands sowie im Nordwesten der griechischen Hauptstadt wieder aufzuforsten. Allein in der Region der Hafenstadt Alexandroupolis sind nach Angaben des EU-Erdbeobachtungssystems Copernicus bislang rund 81 000 Hektar Fläche verbrannt – das entspricht fast der Fläche des Stadtstaates Berlin (89 000 Hektar).
Neben dem dichten Wald wurden im Norden von Alexandroupolis auch zahlreiche landwirtschaftlich genutzte Flächen zerstört. Mindestens 4000 Ziegen und Schafe verendeten nach Angaben landwirtschaftlicher Genossenschaften.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen