FolkloreZehntausende an Zentralschweizer Jodlerfest
SDA
24.6.2018 - 17:12
Mit einem grossen Festumzug mit 1600 Teilnehmenden ist am Sonntagnachmittag das 62. Zentralschweizerische Jodlerfest zu Ende gegangen. Insgesamt 75'000 Personen besuchten während dreier Tage die Veranstaltungen.
Unter dem Wahlspruch "Zyt för Frönde" startete am Freitagmittag das Zentralschweizer Jodlerfest in Schötz. Der Jodlerklub Bärgglöggli und die Freunde alter Traktoren aus Schötz stemmten das Jodlerfest. Das Budget betrug rund 2 Millionen Franken.
Bis zum Sonntagnachmittag besuchten rund 75'000 Besucherinnen und Besucher das 4300-Seelen-Dorf, wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten. OK-Präsident Urs Kneubühler sprach von einem Anlass der Superlative. Anspielend auf das Festmotto fügte er an: "Wir erleben Zyt för Frönde vom Feinsten."
Auch die Gesamtobmänner der Sparten Jodeln, Fahnenschwingen sowie Alphorn- und Büchelblasen waren erfreut über den Verlauf der Wettvorträge. Der Jodelgesang sei auf gewohnt hohem Niveau präsentiert worden. Beim Alphorn- und Büchelblasen sowie Fahnenschwingen habe sich die Qualität auf einem hohen Niveau stabilisiert.
Das nächste Zentralschweizer Jodlerfest geht vom 28. bis 30. Juni 2019 in Horw über die Bühne. Es soll laut dem Slogan der Organisatoren "Es Fäscht för alli" werden.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?