Thayngen SH Zöllner finden Renoir-Gemälde im Kofferraum

SDA/uri

6.10.2020

Grenzwähter kontrollieren in Thayingen SH ein Auto. (Symbolbild)
Grenzwähter kontrollieren in Thayingen SH ein Auto. (Symbolbild)
Bild: Keystone

Beim Versuch, ein Ölgemälde des französischen Malers Pierre-Auguste Renoir über die Grenze nach Deutschland zu schmuggeln, ist ein 67-Jähriger am Grenzübergang Thayngen SH/Bietingen D aufgeflogen. 

Ein 67-jähriger Mann hat versucht ein Ölgemälde des französischen Malers Pierre-Auguste Renoir über die Grenze nach Deutschland zu schmuggeln. Zöllner des Hauptzollamts Singen entdeckten das Gemälde im Wert von über 120'000 Euro bei einer Fahrzeugkontrolle am Grenzübergang Thayngen SH/Bietingen D.

Im Kofferraum des in Tschechien zugelassenen Fahrzeugs fanden die Ermittler neben dem Paket mit dem Bild auch einen Katalog eines namhaften Schweizer Auktionshauses, wie das Hauptzollamt Singen am Dienstag mitteilte. Der Fahrer gab an, er habe das Paket im Auftrag der Galerie in der Schweiz abgeholt und solle es nach Prag bringen.

Weil der Mann am Zoll behauptet hatte, er habe keine anmeldepflichtigen Waren dabei, wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Die Einfuhrabgaben sowie die zu erwartende Geldstrafe belaufen sich auf mehr als 12'000 Euro (rund 13'000 Franken). Da der Mann den Betrag nicht bezahlen konnte, wurde das Bild sichergestellt.

Zurück zur Startseite